Neuer Radlader

Bedienhebelkonsole direkt am Fahrersitz integriert

Komatsu Radlader Bagger und Lader
Diese Maschine ist optimal auch für die härtesten Steinbruch- und Gewinnungseinsätze und für den Materialumschlag geeignet.
Komatsu Radlader Bagger und Lader
Die neue EPC-(Electronic Pilot Control)-Bedienhebelkonsole mit extrem leichtgänigigen Kurzhebeln ist direkt am Fahrersitz integriert. Fotos: Kuhn Baumaschinen

EUGENDORF/ÖSTERREICH (ABZ). - Komatsu stellt auf der bauma den neuen WA500-7 Radlader vor. Bei einer Motorleistung von 266 kW/362 PS wird der WA500-7 von einem Komatsu-SAA6D140E-6 Motor angetrieben und ist emissionsarm gemäß EU-Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim.

Auf Basis der bewährten Motorplattform nach Stufe IIIA hat Komatsu nach eignen Angaben seine führende Rolle in den Bereichen Technologie und Innovation genutzt, um einen umweltfreundlichen Motor zu entwickeln, der die Leistung erhöht und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch um etwa 7 % im Vergleich zum WA500-7 vermindert. Bei einem Gewicht von 33 750 kg bietet der WA500-7 eine verbesserte Leistung, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, mehr Fahrerkomfort und bessere Wartungsfreundlichkeit, um die Produktivität bei gleichzeitiger Verringerung der Betriebskosten zu maximieren. Der WA500-7 kommt mit Komatsu Care, einem kostenlosen Wartungsprogramm für Komatsu-Kunden, das Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU-Stufe IIIB ist. Für die ersten drei Jahre oder max. 2000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE die planmäßige Wartung Ihrer Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen. Ebenfalls enthalten ist ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu-Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF-Gewährleistung für die ersten fünf Jahre oder max. 9000 Betriebsstunden (Bh).

Der neue Radlader ist mit der neuesten Komtrax-Technologie ausgerüstet. Dieses System stellt satellitengestützt täglich aktuelle Maschineninformation auf einer passwortgeschützten Internetseite zur Verfügung. Zu den neuen Funktionen von Komtrax gehören der Kraftstoffverbrauchsbericht mit Tipps für einen kraftstoffeffizienteren Betrieb der Maschine, Standorterfassung, Aufzeichnung der hydraulischen Lastverteilung, Wartungs- und Warnhinweise sowie eine Aufzeichnung des KDPF-Status. Alle Daten lassen sich über eine Web-Anwendung auswerten. Die Flottenmanagementfunktionen von Komtrax steigern die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko, ermöglichen eine Ferndiagnose durch den Distributor und versorgen Sie mit einer Vielzahl an weiteren Informationen, um die Effizienz und Produktivität Ihres Unternehmens zu steigern. Der auf der bewährten EU Stufe IIIA Technologie basierende Motor SAA6D140E-6 bietet niedrigere Emissionswerte sowie einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Der Komatsu-Motor nach EU-Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim nutzt ein fortgeschrittenes elektronisches Steuersystem, um Motorluftzuführung, Kraftstoffeinspritzung, Verbrennungsparameter und Nachbehandlungsfunktionen zu steuern. So wird die Leistung optimiert, die Emissionen und der Kraftstoffverbrauch werden verringert und eine bessere Fehlersuche wird möglich.

Als einer der führenden Hersteller von Hydrauliktechnologie hat Komatsu den hydraulisch betätigten Komatsu-Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungsventil (AGR-Ventil) entwickelt, die zu gesteigerter Präzision und verbessertem Motorlufthaushalt sowie zu verlängerter Lebensdauer der Baugruppen beitragen. Der Dieselpartikelfilter (KDPF) ist derart in das System integriert, dass der Maschineneinsatz für die Regeneration nicht unterbrochen werden muss. Über das Monitorpanel ist der Fahrer jederzeit über den Zustand des Filters informiert. Der WA380-7 ist außerdem mit der Komatsu SmartLoader Logic ausgestattet, mit der das optimale Motordrehmoment sichergestellt wird. Die SmartLoader Logic hilft, Kraftstoff zu sparen, indem das Motordrehmoment automatisch verringert wird, wenn der Lader nicht schwer arbeitet, zum Beispiel beim Fahren mit leerer Schaufel. Die Komatsu SmartLoader Logic funktioniert, wodurch Kraftstoff gespart wird, ohne die Produktion zu verringern.

Der WA500-7 verfügt standardmäßig über einen neu entwickelten Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung. Dies verbessert die Beschleunigung und die Steigfähigkeit, erhöht die Spitzengeschwindigkeit und sorgt für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Die Überbrückungsfunktion wird im 2., 3. und 4. Gang aktiviert und ermöglicht eine maximale Geschwindigkeit der Maschine von 40 km/h.

Auch beim V-Laden bietet der WA500-7 dank der erhöhten Leistung eine größere Produktivität. Die optimierte Steigfähigkeit ermöglicht es, mit dem WA500-7 wegen der besseren Beschleunigung schneller in höhere Gänge zu schalten. Der Radlader kann auch in höhere Gänge geschaltet werden und höhere Geschwindigkeiten beibehalten, wenn er für Load & Carry eingesetzt wird. Bei den meisten Anwendungen wird die Produktion erhöht und der Kraftstoffverbrauch verringert. Die neue Kabine bietet eine komfortable Arbeitsumgebung mit einem geringen Geräuschpegel, so dass sich der Fahrer voll auf den Einsatz konzentrieren kann. Die Frontscheibe wurde abgesenkt und das Armaturenbrett neu entwickelt, um die Sicht weiter zu verbessern. Die neue EPC (Electronic Pilot Control) Bedienhebelkonsole mit leicht gänigigen Kurzhebeln ist direkt am Fahrersitz integriert. Die Klimaregelung ermöglicht die genaue und bequeme Einstellung der Temperatur und die Kabine verfügt nun über ein CD-Radio mit zwei 12-V-Anschlüssen.

Ein neues hochauflösendes 7-Zoll-LCD-Monitorsystem stellt erweiterte Funktionen zur Verfügung. Der Fahrer kann bis zu 25 verschiedene Sprachen einstellen. Über das Monitorpanel lassen sich Einstellungen z. B. für den Lüfter mit automatischer Umkehrfunktion vornehmen, Betriebsdaten z. B. den Kraftstoffverbrauch überwachen, den Zustand des KDPF einsehen und die verbleibende Betriebsstundenzahl bis zur nächsten erforderlichen Wartung ablesen. Auf dem Monitorpanel wird ebenso die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer Hilfestellung für den Kraftstoff sparenden Betrieb der Maschine bietet. Das hochauflösende Farbbild der serienmäßigen Rückfahrkamera wird auf der rechten Seite der Konsole angezeigt.

Diese Maschine ist optimal auch für die härtesten Steinbruch- und Gewinnungseinsätze und für den Materialumschlag geeignet. Wegen einer Ausschütthöhe von 3300 mm kann sie leicht SKW mit hoher Bordwand auch mit einer 5,6 m³-Schaufel beladen, wodurch wertvolle Zeit gespart wird. Mit einem 40°-Lenkwinkel ist der WA500-7 auch an engen Stellen äußerst manövrierfähig. Der WA500-7 bietet einen leichten Wartungszugang. Das neue Modell besitzt ein erhöhtes Kühlvermögen und standardmäßig einen Umkehrlüfter, um den Kühler sauber zu halten. Die Maschine ist mit dem exklusiven Komatsu-EMMS-(Equipment-Management-Monitoring-System) ausgestattet, das über verbesserte Diagnosefunktionen verfügt, die Fahrern und Technikern Möglichkeiten zu Überwachung und Fehlersuche bieten. Das EMMS überwacht zudem ständig alle entscheidenden Systeme (für die vorbeugende Wartung), und bietet Hilfe bei der Fehlersuche, um die Diagnose- und Reparaturzeit zu minimieren.

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