Neuer Radlader

Bis zu 13 Prozent geringerer Kraftstoffverbrauch

Komatsu Kraftstoff Bagger und Lader
Die Kabine wurde benutzerfreundlich und großzügig gestaltet und hat einen Geräuschpegel von nur 73 dB(A) am Fahrerohr. Foto: Kuhn/Komatsu

Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Der WA600-8 Radlader von Komatsu bietet ausgehend von den marktbewährten Eigenschaften des Vorgängermodells eine Kombination aus Stabilität, Losbrech- und Zugkraft. Die Maschine eignet sich dadurch für jede Art von Materialumschlag, Transport- oder Verladeeinsätze. Die erhältlichen Anbaugeräte erweitern die Flexibilität der Maschine bis hin zu Einsätzen in der Abfallindustrie oder in der Gewinnung. Der neue WA600-8 ist mit dem optimierten Automatikgetriebe mit automatischer Wandlerüberbrückung, der neuen Schaufel-Füllautomatik und der neuen Betriebsart "E-light" ausgerüstet und nutzt die Motorsteuerung SmartLoader Logic. Er ist zudem mit der optimierten Schaufel von Komatsu ausgestattet, die sich durch gute Eigenschaften beim Eindringen in das Material und beim Befüllen auszeichnet. Diese Weiterentwicklungen führen zu einer Steigerung des Bedienkomforts und der Produktivität und reduzieren den Kraftstoffverbrauch.

Der leistungsstarke SAA6D170E-7-Motor gemäß EU Stufe IV (23,15 l; 396 kW/538 PS) verbraucht bis zu 13 % weniger Kraftstoff als der Vorgänger mit EU Stufe IIIB. Der Komatsu-Dieselpartikelfilter (KDPF) und andere Baugruppen zur Abgasnachbehandlung sorgen zusammen mit dem Motor der Maschine für mehr Effizienz und eine längere Lebensdauer. Über 98 % der KDPF-Regeneration finden passiv statt und erfordern kein Eingreifen des Fahrers. Auch der Betrieb der Maschine wird nicht beeinträchtigt.

Zusammen mit dem optimierten Automatikgetriebe mit automatischer Wandlerüberbrückung stellt die Motorsteuerung Komatsu SmartLoader Logic optimales Drehmoment für stärkere Beschleunigung, besseres Fahren bergauf, eine höhere Maximalgeschwindigkeit und Kraftstoffeinsparungen zur Verfügung.

Komatsu Care, das kostenlose Wartungsprogramm für Komatsu-Kunden, und Komtrax Plus, das Telematiksystem von Komatsu, ermöglichen ein gutes Flotten- und Wartungsmanagement und können den unberechtigten Betrieb der Maschine verhindern. Außerdem stellen diese Systeme maximale Effizienz und minimale Einsatzzeiten sicher, heißt es von Herstellerseite.

Die Kabine wurde benutzerfreundlich und großzügig gestaltet und hat einen Geräuschpegel von nur 73 dB(A) am Fahrerohr. Ein neuer, luftgefederter Fahrersitz mit optimaler Vibrationsdämpfung ist der Mittelpunkt der komfortablen Fahrerkabine. Die am Sitz angebauten EPC (Electronic Pilot Control)-Bedienhebel erhöhen den Fahrerkomfort im Einsatz und reduzieren Ermüdungserscheinungen beim Fahrer.

Der erhöhte Innendruck verhindert, dass Staub oder andere Partikel in die Kabine gelangen. Um ein einfaches und sicheres Ein- und Aussteigen zu gewährleisten, wurde die Maschine mit einer Tür ausgestattet, die sich nach hinten öffnet, sowie mit versetzten Trittstufen und großen Handläufen. Die Kabine entspricht zudem den ROPS-Richtlinien und besitzt große Fenster ohne Säulen für exzellente Rundumsicht.

Das 7? große, hochauflösende Farbdisplay des Monitorsystems zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten wie KDPF-Zustand, AdBlue-Füllstand, Kraftstoffverbrauch und Leistung an. Die Eco-Hinweise werden in Echtzeit während des Einsatzes und beim Herunterfahren des Systems nach dem Ausschalten des Motors angezeigt. Über das Eco-Menü kann der Fahrer Informationen zum Einsatz, Eco-Hinweise und Kraftstoffverbrauchsdaten einsehen. Diese Daten können heruntergeladen, sortiert und ausgewertet werden, sodass der Gesamtverbrauch der Maschine gesenkt werden kann.

Die automatische Leerlaufabschaltung verhindert unnötigen Kraftstoffverbrauch. Das Zugkraftkontrollsystem und die variable Kupplung sorgen für optimale Zugkraft auf verschiedenen Untergründen. Die Daten der integrierten Nutzlastwaage können am Monitor eingesehen und auf einer geschützten Internetseite abgerufen werden.

Reinigung und Wartung der Maschine gestalten sich laut Hersteller leichter denn je. Der Kühlerlüfter lässt sich zur Reinigung herausschwenken und ist serienmäßig mit einer automatischen Umkehrfunktion ausgestattet. Die breiteren Kühlrippen machen sowohl die Reinigung als auch die Kühlung noch effizienter.

Die als Flügeltüren ausgeführten Klappen des Motorraums bieten ausreichend Platz, um bequem Servicearbeiten und tägliche Wartungen durchzuführen. Ebenfalls zur Standardausrüstung gehören die Vollkotflügel. Eine Füllstandsanzeige auf der Kappe des AdBlue-Einfüllstutzens verhindert, dass der Tank überfüllt wird und die zusätzlich an beiden Seiten der Maschine angebrachten Klappen erleichtern den Zugang zu den weiteren Baugruppen der Abgasnachbehandlung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen