Neuer Radlader

Rußpartikel deutlich reduziert

Schäffer Bagger und Lader
Neuer Radlader überzeugt durch verbesserte Rundumsicht: Schäffer präsentierte auf der diesjährigen bauma den 5470 Z, einen neuen Radlader in der 0,8-m³-Klasse. Die komplett neu konstruierte Maschine besitzt eine überarbeitete Schwingengeometrie mit Z-Kinematik. Der Fahrer hat damit laut Hersteller eine optimierte Sicht auf die Arbeitswerkzeuge wie die Erdschaufel und v. a. die Palettengabel. Eine neue, geräumige Kabine trage zusätzlich zu einer besseren Rundumsicht bei. Die 5 t schwere Maschine erfüllt laut Schäffer alle Vorgaben der Abgasstufe 5 und senke somit den Schadstoffausstoß.

Erwitte (ABZ). – Der Schäffer 5470 Z wird von einem Deutz-Motor mit 45 kW (61 PS) angetrieben. Optional ist die Maschine mit einer Leistung von 55 kW (75 PS) erhältlich. Beide Leistungsstufen erfüllen laut Hersteller die Abgasstufe 5 durch den Einsatz eines Dieseloxidationskatalysators und eines Dieselpartikelfilters. Dies führe zu einer deutlichen Reduzierung von Rußpartikeln und Stickoxiden im Umfeld der Maschine. Die Schwinge und die Kabine des Laders wurden neu konstruiert. Der niedrig ausgeführte Vorderwagen und das schmal ausgeprägte Ladegerüst sorgten in Kombination mit der erhöhten Sitzposition des Fahrers für eine sehr gute Sicht auf das Anbauwerkzeug, so Schäffer. Die Hubhöhe des Laders beträgt 3,25 m bei einer Hubkraft von 3,6 t. Die stark ausgeprägte Z-Kinematik am Werkzeugzylinder gewährleiste zudem hohe Ausbrechkräfte. Die neue Kabine sei deutlich geräumiger und biete mehr Platz beim Einstieg und während der Arbeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schäffer Bagger und Lader
Der neue Radlader 5470 Z von Schäffer besitzt eine optimierte Schwingengeometrie und eine größere Kabine für eine nochmals verbesserte Sicht nach vorn. Fotos: Schäffer

Für die hohen Schubkräfte und die nötige Agilität der Maschine sei der sehr hohe Arbeitsdruck von 510 bar im Antriebsstrang verantwortlich. Die damit verbundene Steigerung des Wirkungsgrades sei ein weiterer Vorteil. Dies erlaube einen sehr effizienten und kraftstoffsparenden Einsatz des Laders. Die Fahrgeschwindigkeit betrage serienmäßig 20 km/h, optional sei die Maschine auch mit 30 km/h erhältlich. Für eine langfristige Kosteneinsparung stehe die serienmäßig eingebaute Lamellenbremse. Sie läuft im Ölbad, ist hermetisch geschlossen und reduziere den Wartungsaufwand somit auf ein Minimum. Die Arbeitshydraulik hat Herstellerangaben zufolge eine Leistung von 65 l/min und kann optional bei der großen Motorisierung auf 74 l/min gesteigert werden.

Für technische Innovationen und zusätzlichen Fahrkomfort sorgten High Traction Force (HTF) und Schäffer Power Transmission (SPT). Bei HTF handelt es sich um eine automatische Schubkraftregelung, die es dem Lader ermöglicht, auch im Schnellgang immer die höchste Schubkraft zu liefern. Das Herunterschalten in die erste Fahrstufe wird somit z. B. beim Einfahren in einen Schotterhaufen überflüssig. Mit dem elektronisch geregelten Fahrantrieb SPT wird die Fahrhydraulik der Drehmomenteigenschaft des Dieselmotors angepasst. Für den Fahrer ergebe sich eine Vielzahl von Vorteilen: Die Betriebskosten würden gesenkt, da der Wirkungsgrad erhöht und der Kraftstoffverbrauch reduziert werde. Weiterer Pluspunkt: Das optional erhältliche Potentiometer übernehme die Aufgabe eines Tempomaten. Der Lader halte automatisch und unabhängig von der Motordrehzahl eine konstante Geschwindigkeit, besonders vorteilhaft beim Einsatz mit einem Kehrbesen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen