Neuer Rekord

Strabag SE-Tochter BMTI übernahm 25.000. Cat-Mobilbagger für Betrieb Nord

Caterpillar Mobilbagger Bagger und Lader
Werner Baumann (Zweiter von links), Geschäftsführer der BMTI, und Bernd Karsten (Zweiter von rechts), technischer Leiter bei BMTI für den Betrieb Nord, erhielten den Jubiläumsbagger von Peter Gerstmann (links), Zeppelin-Konzernchef, und Brian Abbott (rechts), Geschäftsführer vom EDC sowie weltweit verantwortlicher Caterpillar Produktmanager für Mobilbagger. Foto: Zeppelin

GARCHING (ABZ). - Als zur bauma 1995 der erste Cat-Mobilbagger der M300er-Serie vom Band rollte, begann die Erfolgsgeschichte mobiler Baumaschinen von Caterpillar.

Kürzlich konnte ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung, Konstruktion und Produktion sowie im Vertrieb gefeiert werden. Der 25.000. Cat-Mobilbagger rollte vom Band und Zeppelin verkaufte ihn an die Strabag-SE-Tochter BMTI – Baumaschinentechnik International GmbH.

Mit dem neuen Cat-Mobilbagger M318D setzt das für die Investition, Disposition, Vermietung, Verwaltung, Wartung, Instandhaltung und Verwertung von Baumaschinen zuständige Unternehmen innerhalb der Strabag-Gruppe, einem der größten Baukonzerne Europas mit Sitz in Wien, seine enge Zusammenarbeit mit dem deutschen und österreichischen Caterpillar Exklusivpartner fort. "Auch wenn unser Gerätepark nur einen Bruchteil der 25.000 produzierten Mobilbagger aufweist, freuen wir uns sehr, dass wir nun den Jubiläumsbagger erhalten", so Werner Baumann, Geschäftsführer der BMTI.

Den Jubiläumsbagger übernimmt der BMTI-Betrieb Nord mit seinem technischen Leiter Bernd Karsten. Der Betrieb Nord ist einer von sechsen innerhalb der Strabag-Organisation, der für die Bewirtschaftung, Betreuung und Werterhaltung des mobilen Anlagevermögens verantwortlich zeichnet. Sein erster Baustelleneinsatz steht dem M318D in Hamburg bevor, wo für den Flughafen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an der Start- und Landebahn durchgeführt werden, um auch künftig einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten.

Eingeläutet wurde die engere Zusammenarbeit zwischen BMTI, Caterpillar und Zeppelin 2003 ebenfalls mit einem Jubiläum: BMTI nahm vor neun Jahren den 10.000. Cat-Mobilbagger von Zeppelin in Empfang, der zugleich der 4000. Mobilbagger M318C war. Auch der neue Jubiläumsbagger zählt zur selben M318-er Baureihe. Mittlerweile ist jedoch die D-Serie auf dem Markt, die im letzten Jahr an den neuesten Stand der Technik angepasst wurde. Somit zeugt der 25.000. Cat-Mobilbagger auch davon, dass der weltweit größte Baumaschinenhersteller kontinuierlich daran arbeitet, seine Produkte weiterzuentwickeln.

Verantwortlich für die Entwicklung der Mobilbagger zeichnet das European-Excavator-Design-Center (EDC), das sich einen großen Teil des Mobilbagger-Erfolgs auf seine Fahnen schreiben kann. Vor 20 Jahren wurde es mit der Absicht gegründet, Cat-Mobilbagger zu entwickeln, die im weltweiten Einsatz den Kundenanforderungen entsprechen. Im bayerischen Wackersdorf befindet sich das weltweite Entwicklungszentrum für Cat-Mobilbagger. Dort wird die Weiterentwicklung vorangetrieben inklusive des Prototypenbaus. Die Produktion der Mobilbagger findet im französischen Caterpillar-Werk in Grenoble statt. Die Geräte werden über das weltweite Caterpillar-Händlernetz vertrieben.

"Dass wir die Übergabe des 25.000. Cat-Mobilbaggers feiern können, hat ganz entscheidend damit zu tun, dass wir die Mobilbagger im wichtigsten Mobilbagger-Markt der Welt in Deutschland entwickeln. Nur so sind wir in der Lage, schnell auf Kundenanforderungen zu reagieren. Der deutsche Markt ist einer der weltweit technisch anspruchsvollsten Märkte, in dem der Mobilbagger erfunden wurde. Wer direkt vor Ort ist, weiß, was der Markt verlangt. Den Fokus auf den Kunden richten, genau das hat Doug Oberhelman, der CEO von Caterpillar, in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie gestellt. Deutsche Kunden stellen hohe Anforderungen an die Baumaschinentechnik. Darum sind wir auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Vertriebs- und Servicepartnern wie Zeppelin angewiesen. Zeppelin hat großen Anteil am Jubiläum", dankte Brian Abbott, Geschäftsführer vom EDC und weltweit verantwortlicher Caterpillar-Produktmanager für Mobilbagger, während der Feierstunde für die langjährige Kooperation. "Die Stückzahl der Mobilbagger in der 13- bis 23-Tonnenklasse bewegt sich alleine im Hauptmarkt Deutschland jedes Jahr um die 2000 Einheiten. Warum sich die Geräte in Deutschland so rasant durchsetzen konnten, hat damit zu tun, dass Mobilbagger universell einsetzbar sind und bei vielen Bauunternehmen als die "Brot- und Buttermaschinen" gelten, mit denen das Geld auf Baustellen verdient wird. Aber auch andere Länder zeigen zunehmend Interesse an Mobilbaggern. So herrscht in Korea eine riesige Nachfrage nach diesen Geräten – dort besteht ein sehr starker Mobilbaggermarkt. Der Grund: Man hat erkannt, dass sich mit diesem Baumaschinentyp eine hohe Flexibilität erzielen lässt. Ein zusätzliches Argument ist die Mobilität der Radbagger die keinen Tieflader benötigen, wenn sie versetzt werden müssen, sondern einfach von A nach B fahren können", erklärt der Zeppelin-Baumaschinen-Chef Michael Heidemann.

Auch wenn ihr Aufgabengebiet sehr unterschiedlich ist, haben ihre Anwender klare Vorstellungen, was die Mobilbagger können müssen – so auch die BMTI. Ein Grundsatz, den alle ihre Baumaschinen erfüllen müssen, lautet: Die Maschinen werden so ausgewählt, dass sie sich den Einsatzbedingungen anpassen. Im Fall des neuen M318D heißt das: Um die Sicherheit der Mitarbeiter zu erhöhen und um Unfälle sowie Gefahren zu vermeiden, hat der neue Mobilbagger eine Seiten- und eine Rückfahrkamera. So können die Fahrer ihren Arbeitsbereich, der über zwei Bildschirme gleichzeitig angezeigt wird, besser überwachen und sie können auch Rangiermanöver und Rückwärtsfahrten gefahrloser ausführen. Als weiteres Kriterium der BMTI ist vorgeschrieben, dass bei allen Geräten biologisch abbaubare Hydrauliköle und Schmierstoffe auf Pflanzenöl- und Esterbasis eingesetzt werden. Der Jubiläumsbagger bleibt davon nicht ausgenommen, denn die Geräte arbeiten häufig in umweltsensiblen Bereichen wie im Wasserbau, wo Bioöl zwingend vorgeschrieben wird.

An erster Stelle des Anforderungskatalogs steht jedoch der reibungslose Betrieb der Maschinen. "Uns kommt es vor allem auf die Verfügbarkeit unserer Baumaschinen an und diese hängt im Wesentlichen davon ab, wie schnell im Falle eines Falles der Monteur auf der Baustelle ist und das benötigte Ersatzteil geliefert werden kann. Und das nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern europaweit", macht Werner Baumann klar. Dass sich Zeppelin dafür als idealer Baumaschinenlieferant anbietet, hat nicht zuletzt mit dem dichten Niederlassungsnetz in Deutschland zu tun, sondern auch mit den Standorten im Ausland, insbesondere in Osteuropa, wo die Strabag viele Baustellen abwickelt.

Dem trägt die neue Konzernstruktur von Zeppelin bereits Rechnung. "Zeppelin versteht sich als Partner, der den Kunden einen breitgefächerten Service bietet, der nicht bei der Wartung und Ersatzteilversorgung aufhört und der nicht allein auf Deutschland beschränkt ist. Durch unsere neue Organisationsform, nach strategischen Geschäftseinheiten, können wir noch besser als bisher die Anforderungen von international operierenden Kunden wie der Strabag bedienen. Vor allem in Russland bieten sich in Zukunft Wachstumsperspektiven.

Um diese nutzen zu können, sind wir dort längst vertreten und werden dort auch weiter investieren, etwa in den Bau einer neuen Niederlassung in Moskau. Durch den Ausbau unserer Vertriebsstruktur sind wir in der Lage, den hohen Anforderungen der Kunden schnell gerecht zu werden. Aber letztlich hat jede Form der Zusammenarbeit mit Menschen zu tun. Ohne die Mitarbeiter im Vertrieb und Service, die sich für Kunden wie die BMTI einsetzen, könnten wir auch keine Rekordzahlen verkünden", verdeutlicht Zeppelin-Konzernchef Peter Gerstmann, als er zusammen mit Brain Abbott den Jubiläumsbagger der BMTI übergab.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen