Neuer Rekordauftragsbestand

Bauer AG steigert Leistung

Schrobenhausen (ABZ). – Die Bauer Gruppe verzeichnete im ersten Halbjahr trotz sehr unterschiedlicher Leistungen der Geschäftsbereiche eine Steigerung in der Gesamtkonzernleistung gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 9,6 Prozent von 767,4 Millionen auf 841,4 Millionen Euro, teilt das Unternehmen mit. Dies sei vor allem auf den Bereich Maschinen zurückzuführen.

"Im Segment Maschinen setzte sich der positive Trend hinsichtlich Leistung, Ergebnis und Auftragseingang fort", erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bauer AG, Michael Stomberg. "Im Segment Bau konnte die Leistung zwar wie geplant leicht gesteigert werden, jedoch lag die Ergebnisentwicklung unter unseren Erwartungen. Das Segment Resources lag im ersten Halbjahr ebenfalls hinter den Planungen zurück."

Zwar lag das EBIT des Konzerns mit 12,4 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 15,3 Millionen Euro, das Ergebnis nach Steuern des Konzerns verbesserte sich jedoch auf 12,4 Millionen Euro (Vorjahr: –5,6 Millionen Euro), erklärt der Vorstand. Dies habe zum einen an der Steigerung im Segment Maschinen gelegen, zum anderen habe sich das Finanzergebnis des Konzerns erhöht. Dabei hatten Zinssicherungsgeschäfte einen positiven Einfluss, da diese entsprechend der Entwicklung der Marktzinsen in der Bilanz bewertet wurden und die Marktzinsen im Vergleich zum Jahresende 2021 deutlich angestiegen sind. Somit ergab sich nach Angaben des Unternehmens im ersten Halbjahr ein positiver Effekt auf das Nachsteuerergebnis in Höhe von 15,5 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: positiver Effekt von 1,6 Millionen Euro).

Der Auftragsbestand im Konzern ist nach eigenem Bekunden im Vorjahresvergleich um rund 17,9 Prozent von 1279,4 Millionen auf 1508,4 Millionen Euro angestiegen und liegt damit nochmals über dem zum Ende des ersten Quartals ausgewiesenen Wertes von 1478,5 Millionen Euro. Dabei konnten die Auftragsbestände in allen drei Segmenten gesteigert werden. Der Auftragseingang erhöhte sich dabei um 11,4 Prozent von 884,3 Millionen auf 985,3 Millionen Euro.

Die Gesamtkonzernleistung im Segment Bau lag mit 367 Millionen Euro um 2,3 Prozent leicht über dem Vorjahr, teilt das Unternehmen mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen