Neuer Roboter

Abbruchleistung wurde deutlich gesteigert

Darda Abbruch
Die Abbruchroboter müssen besonders robust und widerstandsfähig gegenüber den teils rauen Arbeitsbedingungen sein. Foto: Darda

Skellefteä/Schweden (ABZ). – Brokk, Hersteller von ferngesteuerten Abbruchrobotern, stellt eine neue Maschine vor: den Brokk 500. Neben einer herausragenden Optik könne er mit 40 % mehr Abbruchleistung, mehr Reichweite und einer noch nie dagewesenen Wartungsfreundlichkeit punkten, so das Unternehmen. Zudem ist der Roboter mit dem neuen Brokk SmartPowerTM Elektrik System sowie einem stärkerem Hammer ausgestattet. Der neue Brokk 500 bietet 40 % mehr Abbruchleistung als sein Vorgänger, der Brokk 400. Die Maschine liefert eine Schlagkraft von 1500 Joule mit jedem Schlag des 700 kg schweren Atlas Copco SB702 Abbruchhammers. Darüber hinaus vergrößert sich die Reichweite des bewährten Brokk Drei-Arm-Systems auf vertikal 7,4 m und horizontal auf 7 m. Die Maschine kann somit noch höheren Anforderungen gerecht werden.

Trotz mehr Kraft und Reichweite behält der Brokk 500 die kompakten Außenmaße seines Vorgängers fast vollständig bei. Mit seinen 5200 kg ist er nur geringfügig schwerer – die Breite der Maschine bleibt unverändert. Zudem ist er "rückwärtskompatibel", so dass alle Werkzeuge und Anbaugeräte, die mit dem Brokk 400 verwendet werden, auch mit dem neuen Brokk 500 eingesetzt werden können.

Das im Brokk 500 integrierte Brokk SmartPowerTM Elektriksystem trägt nach Herstellerangaben entscheidend zur Leistungsverbesserung der Maschine bei. Abhängig von Umwelt- und Betriebsfaktoren maximiere es fortlaufend die Leistung der Maschine, je nach Bedarf. Das Brokk SmartPowerTM System ist speziell für die extrem rauen Arbeitsbedingungen konzipiert, denen ein Abbruchroboter oft ausgesetzt ist. Alle Bauteile des Systems sind von Brokk entwickelt oder entsprechend modifiziert worden, um den Abbruchkräften langfristig standzuhalten. Darüber hinaus hilft es dem Bediener, die Maschine bei schlechter Stromversorgung zu starten, während es die Brokk-Maschine gleichzeitig vor einer fehlerhaften und schädlichen Stromversorgung schützt.

Neu am Brokk 500 ist, dass der Betreiber jetzt alle täglichen und wöchentlichen Wartungsarbeiten durchführen kann, ohne die Verkleidung der Maschine entfernen zu müssen. Zusätzlich sei das Ersetzen von beschädigten Hydraulikschläuchen einfacher denn je. Schließe man alle Verbesserungen, wie das neue, robustere Maschinendesign, die mit Stahlguss verstärkten Details und der verbesserte Scheinwerfer-Schutz mit ein, so habe man eine Maschine, die noch widerstandsfähiger gegenüber den rauen Brokk Arbeitsbedingungen geworden ist. "Der Brokk 500 zeigt eindrucksvoll, wie weit wir die Abbruchleistung einer Brokk-Maschine weiterentwickelt haben ohne ihre Größe zu verändern, vor allem dank des neuen Brokk SmartPower-Systems.

Dieses Modell ist zudem ein weiterer Beweis für unseren Ehrgeiz, den wir in die Produktentwicklung investieren – der Brokk 500 ist die vierte neue Maschine, die wir in knapp über einem Jahr auf den Markt bringen", sagt Martin Krupicka, CEO der Brokk Gruppe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen