Neuer Schnellestrichmörtel

Estricharbeiten unter Zeitdruck meistern

Ulm (ABZ). – Uzin Utz hat seine Codex-Produktreihe für das professionelle Verlegen von Fliesen und Naturstein um einen neuen Schnellestrichmörtel erweitert. codex EX 24 Turbo soll einen sicheren und schnellen Baufortschritt gewährleisten. Der feinkörnige Werktrockenmörtel lässt sich nach Aussage des Herstellers leicht verarbeiten und sei bereits am nächsten Tag belegereif.

Der codex EX 24 Turbo zeichnet sich laut Uzin Utz besonders durch eine schnelle Begehbarkeit nach nur acht Stunden aus und eigne sich hervorragend als Verlegeuntergrund für Keramik und Naturwerkstein im Innen- wie auch Außenbereich. Durch die schnelle Trocknungszeit sei EX 24 Turbo bereits nach 24 Stunden mit Fliesen- und Natursteinbelägen belegbar und ermögliche einen zügigen Baufortschritt ohne wesentliche Unterbrechungen. Textile und elastische Beläge wie PVC, Linoleum oder Gummi seien nach etwa vier Tagen belegereif. Parkett könne nach etwa sieben Tagen verlegt werden.

Der Werktrockenmörtel ist nur mit Wasser anzumischen, deshalb eignet er sich besonders für termingebundene Estrichreparaturen und Kleinflächen, bei denen das Mischen von Zement und Sand vor Ort nicht möglich oder nicht wirtschaftlich ist. Er ergibt nach dem Anmischen einen schnell erhärtenden Estrichmörtel mit feiner Sieblinie (bis 4 mm), der sich sehr gut einbringen, verteilen und verdichten lässt. Der codex EX 24 Turbo ist manuell mischbar mit einem Rührgerät oder im Freifallmischer, gleichzeitig aber auch misch- und pumpfähig mit üblichen Estrichpumpen.

Die schnelle Trocknungszeit und leichte Verarbeitung verbinde codex EX 24 Turbo mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten. Der Werktrockenmörtel verhalte sich dabei stets verformungsfrei und spannungsarm. Er eigne sich gleichermaßen für Verbundestriche, Estriche auf Trennschicht, mit Trittschall- und Wärmedämmung oder auch in Verbindung mit Warmwasser-Fußbodenheizung. Außerdem sei ein Einsatz in Feucht- und Nassräumen (mit Verbundabdichtung) möglich, sowohl im Wohnungs- und Industriebau, bei Sanierung und Renovierung oder auch als Systemkomponente im Schnellbau. Zudem ist codex EX 24 Turbo laut Hersteller sehr emissionsarm nach EMICODE EC 1R PLUS und mit GISCODE ZP 1 chromatarm nach EU-VO 1907/2006.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen