Neuer Schwimmbagger

Cemex investiert im Kieswerk Rogätz

Rüdersdorf bei Berlin (ABZ). – Mit der Anschaffung eines neuen Schwimmbaggers von Rohr-Idreco will die Cemex Deutschland ihren Rohstoffstandort Rogätz rund 100 Kilometer südwestlich von Berlin in Sachsen-Anhalt stärken. Im April sei im Kieswerk Rogätz in Sachsen-Anhalt das leistungsstarke Großgerät in Betrieb gegangen.

Der schwimmende Eimerkettenbagger habe eine Länge von 46 Metern, eine Breite von 10 Metern und eine Förderleistung von 400 Tonnen pro Stunde. Die Cemex Kies Rogätz GmbH, eine Tochter der Cemex Deutschland, gewinnt an einem Altarm der Elbe im Nasstagebau Sande und Kiese, um sie zu hochwertigen Rohstoffen für die Bauwirtschaft und andere Industriezweige aufzubereiten. "Mit dieser wichtigen Investition stärkt unser Unternehmen seine Position im Metropolmarkt Berlin und sichert langfristig die Verfügbarkeit von wertvollen mineralischen Rohstoffen für seine Kunden", sagt Rüdiger Kuhn, Vorstandsvorsitzender der Cemex in Deutschland.

Ende November 2020 sei die Pontonanlage des neuen Baggers zu Wasser gelassen worden. Anschließend montierten Fachleute von Rohr-Idreco Bagger die weiteren Teile direkt vor Ort, darunter die Eimerleiter, die eine Baggertiefe bis 15 Metern ermöglicht. Der schwimmende Eimerkettenbagger hat die Aufbereitungstechnik gleich mit an Bord. Sie umfasst eine Entwässerungssiebmaschine und eine Feinsand-Rückgewinnung. Förderbänder transportieren die aufbereiteten Sande und Kiese an Land. Der neue Bagger ersetzt ein Altgerät. Er fördere pro Stunde 50 Tonnen mehr als sein Vorgänger, verbrauche weniger Energie und erhöhe die Betriebssicherheit, so die Einschätzung von Cemex.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen