Neuer Siebentonner

Fahrkomfort wie in einem Auto

Takeuchi Bagger und Lader
Der neue 7 t-Takeuchi-Kompaktbagger TB 370 war der Star auf dem bauma-Stand. Foto: Takeuchi

Mannheim (ABZ). – Mit dem TB 370 vervollständigt der japanische Baumaschinenhersteller Takeuchi sein Angebot im Bereich der Kompaktbagger. Bei seiner Vorstellung auf der diesjährigen bauma war er der Star auf dem Takeuchi-Stand. Zahlreiche Standbesucher zog es während der Messe v. a. zu dem neuen 7 t-Bagger, um diesen selbst in Augenschein zu nehmen. Der TB 370 ist mit einem 42,4/57,6 kW/PS starken, umweltfreundlichen Motor mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Er kann mit Mono- oder Verstellausleger ausgestattet werden. Die max. Grabtiefe des Baggers beträgt 4,11 m, die Überladehöhe 4,95 m und die max. Reichweite 6,905 m – jeweils mit Verstellausleger. Die feinfühlige Hydraulik verfügt über vier Zusatzkreisläufe. Und wie bei Takeuchi üblich, ist der TB 370 mit Drehmotor, Schnellwechsler und Taklock, dem Hydraulikkupplungssystem von Takeuchi, ausgerüstet.

Besonders für den Baggerfahrer sind viele Verbesserungen konstruiert und Neuheiten eingebaut worden. Für die Einstellungen verfügt er über einen 8''-Farb-Touchscreen und die Bedienung machen Jog-Dial-Elemente einfach. Die Benutzerführung ist intuitiv gestaltet. Für die Sicherheit und Übersicht über das Arbeitsfeld steht dem Fahrer ein Monitorsystem mit 270°-Rundumsicht zur Verfügung. Insgesamt erinnert die Kabine eher an den Innenraum eines Autos als an den einer Arbeitsmaschine. Mit einer Winkelsteuervorrichtung kann der Fahrer von der Kabine aus die Ladeschaufel zwischen 125° und 195° und somit die Brechkraft verstellen, muss dazu seinen Arbeitsplatz also nicht verlassen. Die Kabine selbst ist hochfahr- und kippbar, komfortabel und zweckdienlich zugleich.

Vorgestellt wurde in München auch der Takeuchi-Elektrobagger TB 220e. Er verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit 25 kWh Leistung und bietet damit die gleiche Leistung wie der TB 216 mit Dieselantrieb. Neu sind auch die Modelle TB250-2 in der 5 t-Klasse und der TB 290-2 in der 9 t-Klasse. Es sind Weiterentwicklungen der bekannten Modelle dieser Baureihe. Klares Besucherhighlight war jedoch der 7 t-Takeuchi. Er füllt die Lücke, die Takeuchi in dieser Größenordnung hatte, nun vollständig aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen