Neuer Stadtteil entsteht

Kettenbagger ist Schlüsselgerät in Schleswig

Hyundai Kettenbagger Bagger und Lader
Bei Vorbereitungsarbeiten für den großen Binnenhafen im neuen Schleswiger Stadtteil "Auf der Freiheit" wurde der von I-Punkt Baumaschinen GmbH beschaffte Hyundai-Kettenbagger R480NLC-9A mit einem 3500-kg-Hydraulikhammer ausgerüstet. Der 50-t-Bagger ist eines der leistungsstärksten Geräte seiner Art in Schleswig-Holstein. Foto: HHIE Industries

SCHLESWIG (ABZ). - Die Konversion (Umwidmung einer militärisch genutzten Liegenschaft für zivile Zwecke) des bis zum Jahre 2004 genutzten Kasernengeländes direkt am Ostseefjord Schlei in Schleswig mit dem klangvollen Namen "Auf der Freiheit" ist mit einem Gesamtvolumen von 600 Mio. Euro eines der größten Bauprojekte in Norddeutschland und das größte in Schleswig-Holstein.

Unter Leitung von Volker Schlüschen und seiner Team Vivendi Projektentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG wird das 56 ha große Areal zu einem neuen Stadtteil entwickelt, welcher das hübsche 24.000-Einwohner-Städtchen Schleswig in die Top-Liga der Wohnstandorte am Wasser im Norden katapultieren soll.

Wohnen und Leben "Auf der Freiheit" an der Schlei, das ist aber auch heute schon Realität. Zuzügler aus der Region und dem gesamten Bundesgebiet haben Häuser und Wohnungen auf dem Gelände erworben. Zudem gibt es ein renommiertes Gymnasium nach dänischer Lesart, ein Varieté und ein Jugendzentrum. Glanzstück aber ist die Windmühle "Nicola", die mit historischen Teilen am Ufer der Schlei neu aufgebaut wurde und heute schon zum neuen Wahrzeichen des Stadtteils und von ganz Schleswig geworden ist.

Derzeit haben, unter Federführung von Schlüschens Bauunternehmen I-Punkt Baumaschinen GmbH mit Sitz in Lottorf bei Schleswig, die Vorbereitungsarbeiten für den der Binnenhafen der "Freiheit" mit einer geplanten Fläche von rund 30.000 m² begonnen. Für dessen Ausbau sind 120.000 m³ Sand und Kies auszubaggern – das Hafenbecken soll eine Tiefe von 5 m aufweisen um auch große Sport- und Segelboote aufnehmen zu können. Seit September 2014 ist der 50 t schwere Hyundai-Raupenbagger R480NLC-9A das Schlüsselgerät auf der großen Baustelle. Volker Schlüschen betont ausdrücklich, dass sämtliche Maschinen seines Fuhrparks, zu dem auch Sieb- und Brechanlagen gehören, im gesamten norddeutschen Raum angemietet werden können.

Das vom zuständigen Hyundai-Vertragshändler Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG verkaufte Gerät ist einer der größten Bagger in Schleswig-Holstein. Wienäber Baumaschinen gehört zu den umsatzstärksten Vertragshändlern von Hyundai. Eingebettet ist Wienäber Baumaschinen in die C. Ebel Verwaltungs-, Beteiligungs- und Geschäftsführungsgesellschaft mbH mit über 1000 Mitarbeitern und über 20 Tochterfirmen. "Die Erschließung eines ehemaligen Kasernenareals", erklärt Geschäftsführer Schlüschen, der rund 100 Wohneinheiten am neuen Binnenhafen plant, "ist mit Risiken verbunden, wir müssen derzeit mit dem Großgerät eine ehemalige 70 cm starke stahlarmierte Panzerstraße aufbrechen". Dafür wurde der Hyundai R480NLC-9A mit einem 3500-kg-Hydraulikhammer ausgerüstet.

Aufgrund der großen Reiß- und Grabkräfte, der sehr hohen Hydrauliköl-Liefermenge im Hammerkreis und der guten Ergonomie war der Hyundai die erste Wahl – zudem konnte der südkoreanische Hersteller die Maschine aus seinem Lager in Antwerpen schnell liefern. Wichtigstes Merkmal des neuen 50-t-Kettenbaggers ist sein Sechszylinder-Cummins-Motor mit 263 kW Leistung. Dieser moderne und besonders effiziente Motor entspricht den strengen Vorgaben der aktuellen Abgasstufe Tier 4/Euro3B. Ein Turbolader mit variabler Geometrie und die Cummins Direct Flow-Luftzufuhr sind wichtig für die guten Leistungs-daten, den Drehmomentverlauf und die günstigen Verbrauchswerte. Der Bediener kann wie bei anderen Hyundai-Hydraulik-Baggern zwischen den Arbeitsmodi Power, Standard und Economy wählen und so Motor- und Hydraulikleistung an die jeweilige Aufgabe anpassen. Je nach Breite und Art der Bodenplatten wiegt der R480LC-9A zwischen 48.000 und 50.000 kg. Typischerweise wird dieser für Tiefbau, Grabungs-, Kanal- und Abbrucharbeiten bestimmte Mittelklasse-Kettenbagger mit Löffeln von 1,40 bis 3,03 m³ ausgerüstet. Hyundai liefert den Bagger mit drei Monoblock-Auslegern (9000, 7060, 5000 mm) und dazu passenden Löffelstielen von 2400 bis 5850 mm. Schlüschen orderte die Ausführung mit 7060-Monoblock und 3380-mm-Stiel mit Verachtert-Schnellwechsler CW 55.

Überarbeitete Axialkolben-Verstellpumpen, feinfühlige Bedienelemente und neue Modi wie etwa Auto Boom und Swing Priority für größere Arbeitsgeschwindigkeiten machen diesen südkoreanischen Bagger zu einem effizienten Werkzeug auf der Baustelle. Die Grabtiefe beträgt bis zu 8320 mm, die maximale Grabkraft beträgt 565 kN, die Losbrechkraft erreicht bis zu 290 kN.

Die Ketten haben eine noch bessere seitliche Führung erhalten. Bei der großflächig verglasten Kabine fallen die zierlicheren Säulen auf, welche die Sicht auf Gerät und Baustelle nochmals verbessern. Das deutlich vergrößerte Dachfenster, eine verbesserte Klimaanlage und eine in den Sitz integrierte Armlehne, welche die individuelle Anpassung erleichtert. Klimaanlage, beheizbarer Sitz, verstellbare Joysticks und ein Audiosystem mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung für das Mobil-telefon sind Standard. Als Option kann der R480NLC-9A mit Smart Key ausgestattet werden - damit startet der Bagger per Knopfdruck. Im rechten Fahrerblickfeld befindet sich das Farbdisplay, welches per übersichtlicher Menüführung über Füllstände der Betriebsmittel, Motor- und Hydrauliksystemdaten informiert und das selbstverständlich Service-informationen und Fehlermeldungen visualisiert.

Das Hyundai-Farbdisplay informiert über:

  • - Motordrehzahl und Betriebsstundenzähler, Uhr
  • - Kraftstofffüllstandanzeige
  • - Kühlmitteltemperaturanzeige
  • - Hydrauliköltemperaturanzeige
  • - Motorfehler
  • - Überlast
  • - Kommunikationsfehler
  • - Batterieladung
  • - Luftfilterverstopfung
  • - Max. Leistung
  • - Fahrgeschwindigkeit (hoch/niedrig)
  • - Kraftstoffvorwärmung
  • - Automatische Leerlaufdrehzahl
  • - Rückfahrkamera

Das Original-Hyundai-Öl hat eine Standzeit von 2000 Bh, mit Spezialölen lässt sich diese auf 5000 h erhöhen.

Zur Fernüberwachung der Maschine wird Hi-Mate angeboten. Dieses weltumspannende Kommunikationssystem erlaubt nun per UMTS-Datenfunk zusätzlich zum bisherigen Satelliten eine lückenlose Maschinen-überwachung und Fehlerdiagnose. Das Hi-Mate-Modul ist serienmäßig in die Steuerung integriert und kann auf Kundenwunsch gegen eine geringe Jahrespauschale frei geschaltet werden.

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