Neuer Teleskoplader mit hochfahrbarer Kabine
Mit Ausleger werden 9,3 Meter Hubhöhe erreicht
STRAUBING (ABZ). - Mit dem neuen Sennebogen 310 eröffnet das Straubinger Familienunternehmen eine neue Dimension im Bereich der Multihandler. Das laut Hersteller auf dem Markt einzigartige Konzept aus Teleskoplader mit hochfahrbarer Kabine hat sich in der Praxis mit dem 305 C+ bewährt und wird nun erweitert (Freigelände F7, Stand 706).
Mit 19,5-t-Einsatzgewicht und einer robusten Bauweise ist der 310 auch für harte Herausforderungen gut gerüstet. Durch das hydraulische Schnellwechselsystem mit einer extra breiten Schnellwechselplatte ist die Maschine flexibel einsetzbar und gut auf die jeweiligen Anbaugeräte abgestimmt – ob mit Erdschaufel, Sperrgutschaufel, Leichtgutschaufel, Hubgabel oder Hubarbeitsbühne. Mit einer Traglast von maximal 10 t ist die Einsatzvielfalt groß und reicht von der Recyclingindustrie über Kompostier- und Biomasseanlagen, Häfen und Lagerhäuser bis hin zur Landwirtschaft.
Durch den Teleskopausleger wird eine Hubhöhe von 9,3 m erreicht. Ein großer Vorteil bei der Beladung von Lkw und überall dort, wo Güter hoch gestapelt oder aufgeschüttet werden müssen. "Der Sennebogen 310 ist die optimale Kombination aus Radlader und Telehandler", heißt es.
Als einzigartig in dieser Geräteklasse gilt die auf über 5 m Sichthöhe hochfahrbare Komfortkabine. Die neue Multicab orientiert sich an den Bedürfnissen der Fahrer. So wurde das Sichtfeld durch eine zusätzliche Scheibe im vorderen Fußraum des Kabinenbereichs erweitert. Zusätzlich sorgt ein vergrößerter Innenraum für komfortables Arbeiten. Die ergonomische Anordnung aller Bedienelemente und Funktionen überzeugen im Praxiseinsatz ebenso wie die neue Schiebescheibe in der Kabinentür.
Die kompakten Abmessungen in Verbindung mit der Allradlenkung sorgen für außergewöhnliche Wendigkeit und Flexibilität. Geringe Durchfahrtshöhen und beengte Platzverhältnisse wie in Lagerhallen sind mit dem 310 problemlos zu meistern.
"Ausgestattet mit einem kraftvollen 144 kW starken Dieselmotor der neuesten Generation, einer 270-l/min-Hydraulikpumpe und einem großen 380-l-Kraftstofftank sind optimale Abläufe und präzises und flüssiges Arbeiten garantiert", schreibt Sennebogen.
Die niedrigen Betriebskosten und der sparsame Kraftstoffverbrauch stehen für eine effiziente Nutzung des neuen Multihandlers. Durch die servicefreundliche Gestaltung der Maschine werden die Aufwendungen für Wartung und Service reduziert und eine maximale Verfügbarkeit gewährleistet.