Neuer Topless-Kran

Tragfähigkeiten von 32 Tonnen gegeben

Manitowoc Krane und Seilmaschinen
Der MDT 569 kann Laut Hersteller große Materialmengen auf einmal bewegen: Hinsichtlich der Hubleistung sind Optionen von 20 t, 25 t und 32 t verfügbar. Foto: Manitowoc

Milwaukee/USA (ABZ). – Manitowoc hat den neuen Potain MDT 569 angekündigt, das neueste Modell, das sich in die Reihe der MDT-Topless-Krane einreiht. Der MDT 569 wurde Unternehmensangaben zufolge als einer der tragfähigsten und vielseitigsten Krane von Potain entwickelt.

Im Rahmen seines modularen Designs wurden Größe und Gewicht der Bauteile optimiert, was einen einfachen Transport und Aufbau ermögliche, so das Unternehmen. Die Tragfähigkeitstabellen, zusammen mit dem Paket aus Premiumtechnologien, machten ihn zu einer attraktiven neuen Option für nordamerikanische Kunden.

Dem Vice-President of Global Products für Tower Cranes bei Manitowoc, Thibaut Le Besnerais, zufolge, kombiniert der MDT 569 eine intelligente Konstruktion mit konkurrenzloser Leistung. "In den letzten Jahren haben wir eine hohe Nachfrage nach größeren Topless-Kranen verzeichnet", so Le Besnerais. "Der neue MDT 569 Topless-Turmdrehkran hilft uns, die Anforderungen unserer Kunden an höhere Traglasten zu erfüllen, während er außerdem die bereits wohlbekannten Eigenschaften wie den einfachen Transport, den schnellen Aufbau und die branchenführende Leistung unserer anderen Topless-Krane bietet."

Der MDT 569 kann Laut Hersteller große Materialmengen auf einmal bewegen: Hinsichtlich der Hubleistung sind Optionen von 20 t, 25 t und 32 t verfügbar. Die maximale Auslegerlänge beträgt 80 m. Die Spitzentragfähigkeit beträgt bei dem Modell mit einer Tragfähigkeit von 25 t und unter Verwendung des 80-Meter-Auslegers 4,2 t. Bei der Arbeit mit dem Hubwerk 150 HPL liegt die maximale Hubgeschwindigkeit bei 195 m/min. Der Kran lässt sich mit dem neuen, montagefreundlichen und kostengünstigeren 8-Meter-Fundamentkreuz ausstatten.

Der MDT 569 sorgt nach Herstellerangaben außerdem für mehr Kompaktheit beim Transport, da nur neun Standard-Container zum Transport der Oberkonstruktion des Krans erforderlich sind. Die Topless-Bauweise biete zudem mehr Flexibilität auf der Baustelle, wodurch mehrere Krane eingesetzt werden könnten. Kranführer würden bei der Arbeit mit dem Kransteuerungssystem (Crane Control System, CCS) von Manitowoc vom Komfort, der Effizienz, den ergonomischen Bedienelementen und der Ultra View-Kranführerkabine beeindruckt sein. Im Juli 2020 ist die erste Auslieferung des Krans geplant.

"Unser Schwerpunkt ist die Markteinführung eines robusten Krans in einer kompakten Bauweise, der verschiedene Transportoptionen bietet, ohne Abstriche bei der Leistung zu machen", so Le Besnerais. "Darüber hinaus kann der MDT 569 in nur zwei Tagen vollständig aufgebaut und errichtet werden. Dabei sparen Funktionen wie schnelle Ausleger- und Gegenauslegerverbindungen sowie ein automatisches Spann- und Abspannsystem für das Laufkatzenseil kostbare Zeit."

Die Ankündigung des neuen MDT 569 erfolgt zusammen mit der Vorstellung des neuen Potain MRH 175 Turmdrehkrans, einem neuen Topless-Kran mit hydraulischem Verstellausleger, der sein Debüt auf der CONEXPO 2020 gab. Der zweite ausgestellte Potain-Kran war der Hup M 28-22, der 2019 auf dem Markt eingeführt wurde. Auf der Messe feierte er seine Markteinführung auf dem nordamerikanischen Markt. Hierzu wurde er mit einer neuen Transportachse ausgestattet, die speziell auf diesen regionalen Markt ausgelegt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen