Neuer Verstellauslegerkran
Hoher Lastenumschlag bei kompakten Abmessungen
BIBERACH/RISS (ABZ). - In Form eines Plexiglasmodelles und einer Augmented Reality-Anwendung wurde der neue Verstellauslegerkran von Liebherr auf der Messe Intermat in Paris präsentiert. Der 710 HC-L ist in zwei Traglast-Varianten erhältlich: mit 50 t und mit 64 t maximaler Traglast. Das schlanke Turmsystem ist innen und außen kletterbar. Bei der Konstruktion wurde zudem darauf geachtet, dass die Bemaßung aller Einzelteile den Anforderungen des Containertransports gerecht wird.
Der Verstellauslegerkran 710 HC-L von Liebherr stellt eine Neuentwicklung in der 700 mt-Klasse dar und ist in zwei Traglast-Varianten erhältlich: In einer 50-t-Version und in der Variante mit 64 t maximaler Traglast. Er wartet mit Topwerten bei Traglast und Hubgeschwindigkeit auf, heißt es von Herstellerseite. Hakengeschwindigkeiten von bis zu 218 m/min überzeugen beim Einsatz. Zusammen mit der kraftvollen 220 kWSD.shift-Antriebseinheit ist die Umschlagleistung für diese Krangröße nach Meinung des Herstellers herausragend.
Gerade an hohen Gebäuden zahlt sich die Kombination von hoher Last und Geschwindigkeit aus. Bei der Neukonstruktion wurde besonders auf Detaillösungen geachtet. Schnellverbindungen für die Drehbühne, Kabine und Ausleger, sowie elektrische Steckverbindungen zu den Antrieben und der Schaltanlage erleichtern die Montage. Die Bolzen für die Schnellverbindungen sind leicht zu stecken, schnell gesichert und vereinfachen die Montage deutlich. Sehr anpassungsfähig zeigt sich der neue 710 HC-L bei der Montage der Krankabine. Je nach Anforderung der Baustellenplanung lässt sich die Kabine beim außenkletternden Aufbau links oder rechts an der Drehbühne montieren.
Außerdem hat Liebherr für diese Kranklasse ein neues, schlankes Turmsystem entwickelt, das 24 HC. Es bietet eine hohe Steifigkeit durch die sich hohe, freistehende Hakenhöhen von bis zu 74,8 m realisieren lassen. Mit seinem geringen Außenmaß von lediglich 2,45 m bietet es bei eingeschränkten Platzverhältnissen zudem große Vorteile. Mit der bewährten Konusbolzenverbindung von Liebherr ist eine einfache, schnelle Montage und Demontage gewährleistet. Mit diesem Turmsystem kann man sowohl im Aufzugsschacht als auch außen am Gebäude klettern. Alle Bauteile des Kranes, inklusive Turmsystem sind für die Demontage mit dem Liebherr Derrick 200 DR 5/10 Litronic optimiert. Die Bauteile lassen sich auf ein Montagegewicht von lediglich 10 t reduzieren. Noch während der Entwicklungsphase des größten Liebherr-Verstellauslegerkrans aus der HC-L-Baureihe wurde das Krankonzept auf der Conexpo 2014 in Las Vegas (USA) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 710 HC-L kam bei den Kunden so gut an, dass bereits im Vorfeld zwei Geräte verkauft wurden. Weitere Projekte wurden verhandelt und beauftragt. Zwei Kundengeräte kamen im ersten Quartal 2015 zur Auslieferung und werden anschließend bei Projekten auf dem nordamerikanischen Markt eingesetzt.