Neuer Wirtschafts- und Verkehrssenator in Hamburg

Baustellenabläufe stehen an erster Stelle

Hamburg (dpa). – Hamburg hat einen neuen Wirtschafts- und Verkehrssenator. Ende der vergangenen Woche hat Michael Westhagemann nun erstmals in der Senatsbank der Bürgerschaft Platz genommen. Mit den Abgeordneten wird er sich künftig streiten müssen – auch über seine Baustellen. Der ehemalige Siemens-Manager und frühere Vizepräsident der Handelskammer Hamburg, Michael Westhagemann (parteilos), ist neuer Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Als Mann der Praxis wisse er, "worauf es ankommt", sagte SPD-Fraktionschef Dirk Kienscherf. "Er ist eine sehr gute Wahl für den Wirtschaftsstandort Hamburg und ein Gewinn für den rot-grünen Senat." FDP-Fraktionschef Michael Kruse gratulierte dem neuen Senator. "Westhagemann sollte sich weiterhin engagiert für prosperierende Wirtschaft und fließenden Verkehr einsetzen und dabei Konflikten mit dem grünen Teil des Senats nicht aus dem Weg gehen." Sein Verhältnis zu den Grünen könne nur gut sein, "weil man Ökonomie und Ökologie heute nicht mehr auseinander dividiert betrachten kann", sagte Westhagemann im Interview der Deutschen Presse-Agentur, in dem er kurz vor seiner Bestätigung die Ansätze seiner bis Anfang 2020 währenden Amtszeit skizzierte. "Das erste, was wir uns anschauen sollten, sind die Abläufe bei den Baustellen. Wir dürfen nicht nachlassen und müssen uns immer wieder hinterfragen: Haben wir uns wirklich alle Maßnahmen angeguckt?", sagte der Verkehrssenator. Zwar sei zu hinterfragen, ob Hamburg jährlich 25.000 Baustellen pro Jahr haben müsse. Dies sei aber "einem wahnsinnigen Sanierungsstau" geschuldet. "Jetzt nehmen wir das Geld in die Hand, um unsere Stadt zukunftsfest zu machen. Wir müssen zusehen, dass die Infrastruktur sauber erhalten bleibt."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen