Neuer Zollhof

Arbeitsbühne hilft bei Fassadenkontrolle

Mateco Fassaden
Zwischen den architektonisch anspruchsvollen Gebäuden hindurch ragt der lange Hubarm der LT 700 bis auf fast 70 Meter Höhe. Foto: mateco
Mateco Fassaden

DÜSSELDORF (ABZ). - Einsatzort Neuer Zollhof in Düsseldorf. An den Gehry-Bauten im Medienhafen, die Ende der 90er Jahre fertiggestellt wurden, war ein Fassadencheck erforderlich geworden. Das Problem, wie kommt man auch an die höchsten Stellen dieser außergewöhnlichen, dekonstruktivistischen Bauwerke? Sie wirken wie eine riesige Skulptur, Asymmetrie beherrscht die Gebäude, die Fenster springen aus den Fassaden hervor und die Grundrisse sind ungleichmäßig. Die Lösung war ganz einfach: Eine Lkw-Teleskop-Arbeitsbühne vom Typ LT 700 von mateco aus Essen, mit 70 m maximaler Arbeitshöhe. Diese moderne Maschine wurde letztendlich eingesetzt, nachdem vorher ein mateco-Kundenberater die Platzverhältnisse vor Ort genauestens geprüft hatte.Mit der LT 700 konnte ein Fassadenfachmann zusammen mit dem mateco-Bedienpersonal alle notwendigen Stellen der wellenförmigen Außenhaut sicher und effektiv anfahren. Der Check war somit binnen nur eines Tages erledigt. Dabei kamen sowohl die maximale Arbeitshöhe von 70 m, als auch eine maximale seitliche Reichweite von über 32 m und der teleskopierbare Korbarm dem nicht alltäglichen Vorhaben sehr entgegen. Am Ende des Einsatzes zeigte sich der Sachverständige über das Können der LT 700 sehr begeistert. 1973 als maltech Hebebühnen-Vermietung GmbH & Co. in Stuttgart gegründet, entwickelte sich die mateco GmbH rasch zu einem der führenden europäischen Unternehmen bei der Vermietung moderner Zugangstechnik. Die Unternehmensgruppe hat über 30 deutsche Standorte und zwei Tochtergesellschaften in Luxemburg und Polen. Insgesamt sind über 560 Mitarbeiter, davon etwa 90 in den ausländischen Gesellschaften, im Einsatz. Der mateco-Gerätepark besteht derzeit aus über 4800 Einheiten in mehr als 400 verschiedenen Ausführungen. Mit über 80 Partnern weltweit werden Zugangsprobleme auch international schnell, sicher und zuverlässig gelöst.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen