Neues Arzneimittelzentrum

Baggeranbaugerät schafft Grundlage für Nuklearmedizin

Anbaugeräte/Zubehör für Bagger und Lader Bagger und Lader
Um die nötige Tragfähigkeit der Fundamente unter dem Zyklotron zu erreichen, wurde eine Baugrube mit einem Volumen von 1400 m³ ausgehoben und der anstehende Boden anschließend wieder lagenweise eingebaut. Foto: Stehr

BAD BERKA (ABZ). - Im thüringischen Bad Berka entsteht derzeit das neueste Zentrum für die Herstellung radiopharmazeutischer Arzneimittel in Deutschland. Diese Arzneimittel werden u. a. in der Diagnostik, aber auch in der Therapie bei bestimmten Tumorarten eingesetzt. Nach rund einem Jahr intensiver Planungsphase in enger Kooperation mit einem Architekturbüro und Fachplaner aus Wetzlar konnten nun die Erdarbeiten beginnen. Diese wurden von dem in Thonhausen ansässigen Tiefbauunternehmen Burkhard durchgeführt.

Die Zentralklinik errichtet ein Gebäude mit rund 1300 m² Nutzfläche auf zwei Ebenen. Kernstück des Neubaus ist ein Kreisbeschleuniger (Zyklotron) zur Herstellung kurzlebiger Radionuklide, die unter Reinraumbedingungen zu radioaktiven Arzneimitteln hergestellt werden. Bei der Planung erfolgte eine intensive Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden, wie dem Thüringer Landesverwaltungsamt sowie dem Thüringer Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz. Hierbei galt es, Anforderungen des Strahlenschutzes und des Arzneimittelrechts in Einklang zu bringen.

Das Zyklotron wird durch einen zweischaligen Wandaufbau aus Beton und Erdreich mit über rd. 4 m Dicke bestens von der Umwelt abgeschirmt, d. h. die Strahlenbelastung ist nicht höher als die natürlich vorkommende Umgebungsstrahlung. Um die nötige Tragfähigkeit der Fundamente unter dem Zyklotron zu erreichen, wurde eine Baugrube mit einem Volumen von 1400 m³ ausgehoben und der anstehende Boden anschließend wieder lagenweise eingebaut. Die einzelnen Lagen wurden in einer Höhe von 40 cm mit einem Spezialbindemittel gemischt und anschließend verdichtet. Hier kam der neue Stehr-Bodenmischer EX-Mix als Baggeranbaugerät zum Einsatz. So konnten ca. 150 m³ /h so aufbereitet werden, dass nach dem Verdichten die geforderten Verdichtungswerte mehr als gefordert erreicht wurden.

Bauleiter Burkhard Steinhäuser von der Fa. Burkhard: "Nachdem wir eine Maschine suchten, mit der Bindemittel vor Ort einzuarbeiten ist, kamen wir auf den Stehr-Bodenmischer EX-Mix – einem Anbaugerät für Bagger. Am Anfang waren wir und auch der Bodengutachter sehr skeptisch, wie so was ohne jeglichen hydraulischen Antrieb funktionieren sollte. Bei Stehr reagierte man sofort, und man stellte uns das Gerät zur Erprobung zur Verfügung. Nach zwei Std. Einarbeitungszeit haben wir uns entschlossen, dieses Gerät anzuschaffen, da in Zukunft mit immer mehr beengten Baustellen zu rechnen ist. Mit einem Oilquick-Schnellwechsler ausgerüstet stellt dieses einfache, wartungsfreie Gerät ohne jegliche Schmierstelle mit einer lebenslangen Garantie eine Bereicherung unseres umfangreichen, modernen Maschinenbestands dar."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen