Neues Bremssystem entwickelt

Externe Revision entfällt bei Absturz

Baustelleneinrichtung
Bei allen Sealed-Blok HSG mit Fast-Line, die nach Januar 2015 hergestellt wurden, können Anwender die Wartung zukünftig selber vornehmen, sobald sie ein Training durch den Hersteller absolviert haben. Ein Austausch der Bremsen ist nicht notwendig. Ältere Geräte mit Herstellungsdatum vor Januar 2015 lassen sich gegen eine Servicegebühr umrüsten. Foto: Capital Safety

Hamburg (ABZ). - Besitzer des Höhensicherungsgerätes Sealed-Blok mit Fast-Line-Funktion von Capital Safety, aus der 3M Sparte Personal Safety, müssen dieses Gerät im Falle eines Sturzes künftig nicht mehr zur Revision einschicken. Diese Regelung basiert Herstellerangaben zufolge auf der Weiterentwicklung des Bremssystems und gilt für alle Sealed-Blok Höhensicherungsgeräte mit Fast-Line, die seit Januar letzten Jahres hergestellt wurden.

Durch das selbstjustierende Bremssystem wird sichergestellt, dass auch nach mehrfacher Belastung durch einen Sturz die Bremsstrecke gleich bleibt. So muss nach dem Auslösen des Sturzindikators lediglich das Drahtseil im Inneren gewechselt werden. Das Bremssystem bleibt völlig funktionstüchtig und muss nicht extra gewartet werden. Für den Seilwechsel braucht zudem Dank der Fast-Line-Funktion das Gehäuse nicht geöffnet zu werden. Jeder Anwender kann den Seilwechsel einfach und bequem nach Einweisung durch den Hersteller vor Ort ausführen. "Dank der Weiterentwicklung des Bremssystems für den Sealed-Blok mit Fast-Line verringert sich die Ausfallzeit dieses Höhensicherungsgerätes, wenn es durch einen Absturz zum Einsatz gekommen ist", sagt Stefan Haase, Country Manager von Capital Safety für Deutschland, Österreich und Schweiz. "Zudem sind die Kosten über die gesamte Lebensdauer im Vergleich zu ähnlichen Produkten niedriger, weil Ersatzkabel günstiger als eine neue Bremsvorrichtung sind und keine Frachtkosten für die Wartung anfallen."

Das Bremssystem ist bei allen Sealed-Blok Systemen mit Fast-Line eingebaut, die nach Januar 2015 hergestellt wurden. Eine Kennzeichnung auf dem Typenschild weist extra darauf hin. Kunden, die ihr Sealed-Blok mit Fast-Line-Funktion vor Januar 2015 gekauft haben, können ihr Höhensicherungsgerät gegen eine einmalige Gebühr von einem autorisierten Capital Safety Servicecenter nachrüsten lassen. Die Höhensicherungsgeräte Sealed-Blok mit RSQ-Funktion (Abseilmechanismus) müssen weiterhin zur Wartung an ein autorisiertes Servicecenter gesendet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
LKW-Fahrer (m/w/d) für Baustellenverkehr mit..., Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen