Neues Chassis für Pritschenfahrzeuge

Lösungen für den kommunalen Bedarf in petto

Kötz (ABZ). – Wieder zurück: Ab sofort ist das AL-KO Chassis als Zwei-Achser wieder für den Volkswagen Transporter verfügbar. Die Kunden stellen AL-KO das VW-Transporter-Originalfahrgestell bei, das das Unternehmen zu einem Zugkopf umbaut und mit dem AL-KO-Chassis veredelt. Damit ist die Chassis-Lösung wieder für VW-Transporter und Liebhaber dieser Marke verfügbar, heißt es von Herstellerseite.
AL-KO Kommunaltechnik
Der Fiat Ducato mit dem Pritschenaufbau von Branchenbus und mit AL-KO Niederflur-Chassis ist laut Hersteller bestens für Kommunen, GaLaBau, Gebäudedienstleister und Maschinenhändler geeignet. Fotos: Branchenbus

Auf der NUFAM präsentierte AL-KO eine entsprechende Lösung mit einem Aufbau der Firma Schoon Fahrzeugsysteme GmbH. Die Chassis sind serienmäßig mit ESP/ESC (Elektronisches Stabilitätsprogramm) ausgestattet. Die variablen Radstände sorgen für eine große Aufbaulängenvarianz und ermöglichen in Kombination mit den angebotenen Überhangvarianten eine maßgeschneiderte Lösung für nahezu alle Transportprobleme bei optimaler Lastverteilung und Fahrstabilität. Das von der AL-KO Vehicle Technology Group entwickelte Chassis-Konzept wurde von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung abgesegnet.

Die wartungsfreie Hinterachse mit breiterer Achsspur samt Drehstabfederung optimiert das Fahrverhalten und sorgt für Sicherheit und Komfort. Für ein bequemes Be- und Entladen der Fahrzeuge ist in Verbindung mit einem Hilfsrahmen der Anbau einer Ladebordwand möglich. Die Feuerverzinkung von Rahmenanbindung und Chassis-Komponenten sorgt für zuverlässigen Korrosionsschutz und damit verbunden für die gewohnt lange Lebensdauer. Zu sehen auf der NUFAM war auch ein Fiat Ducato mit Pritschenaufbau von Branchenbus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
AL-KO Kommunaltechnik
Auf der NUFAM präsentierte AL-KO eine Lösung mit einem Aufbau der Schoon Fahrzeugsysteme GmbH.

Das Fahrzeug ist mit einem AL-KO Niederflur-Chassis ausgestattet. Die innovative Gitterrostrampe ermöglicht ein einfaches Handling durch Federunterstützung und ist in fünf Sekunden einsatzbereit. Die Vorteile des robusten Aluminiumaufbaus liegen in der tiefen Pritschenhöhe und der schnellen und sicheren Be- und Entladung über die klappbare Heckrampe.

Die Rampe ist durch die Gitterrostprofile luftdurchlässig und besonders rutschfest. Die seitliche Ladehöhe liegt bei nur 55 cm und ist somit 35 cm tiefer als Werkspritschen. Die Ladekantenhöhe am Heck liegt sogar nur bei 45 cm. Durch den flachen Auffahrwinkel können auch Maschinen mit geringer Bodenfreiheit verladen werden.

Zudem bietet das Fahrzeug durch seinen niedrigen Schwerpunkt optimale Fahrstabilität und ist so auch im Winterdienst bestmöglich einsetzbar. Der robuste Aluminiumboden mit zahlreichen Verzurrösen sorgt für noch mehr Sicherheit der Ladung. Als Zubehöroptionen können Werkzeugschränke, LED-Blitzmodule und viele weitere Optionen gewählt werden. Somit ist das Fahrzeug der perfekte Begleiter für Kommunen, Garten- und Landschaftsbau, Gebäudedienstleister und Maschinenhändler.

Die AL-KO Vehicle Technology Group ist ein global agierender Technologiekonzern. Mit hochwertigen Chassis- und Fahrwerkskomponenten für Anhänger, Freizeitfahrzeuge und Nutzfahrzeuge steht die Unternehmensgruppe für beste Funktionalität, höchsten Komfort und Innovationen für mehr Fahrsicherheit. Zur AL-KO Vehicle Technology Group gehören die 14 internationalen Marken AL-KO, Aguti, Bankside Patterson, Bradley, CBE, cmtrailer parts, E&P Hydraulics, G&S Chassis, Hume, Nordelettronica, Preston Chassis, SAFIM, SAWIKO und Winterhoff. Gegründet 1931, erzielt der Konzern heute laut eigenen Angaben mit rund 3000 Mitarbeitenden und mehr als 30 weltweiten Standorten einen Umsatz von rund 700 Millionen US-Dollar.

Die AL-KO Vehicle Technology Group ist eine hundertprozentige Tochter-ge-sellschaft von DexKo Global, einem Portfoliounternehmen von KPS Capital Partners.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen