Neues Design

Deutschland-Premiere für "Verdichter im neuen Kleid"

Ammann Maschinen für den GaLaBau
Der Ammann-Hochleistungsverdichter erstrahlt in neuem, modernem Solid-Power-Design. Foto: Ammann

HENEF (ABZ). - Wer einen neuen Pkw kauft, erwartet vom Hersteller das neueste Design mit neuester Technik. Auf die inneren Werte kommt es seit jeher auch bei Baumaschinen an. Ammann ging jetzt aber noch einen Schritt weiter und gab seinen Produkten, getreu dem Motto "form follows function", ein neues innovatives Design, das gleichzeitig die Funktionalität der Maschinen unterstützt. In diesem Zusammenhang wurden auch die handgeführten Maschinen und der Produktbereich der kleinen Tandemwalzen überarbeitet. Im neuen Solid Power-Design werden diese Verdichter erstmalig in Deutschland den Besuchern der GaLaBau 2012 präsentiert.

Effizienz zum Anfassen. So könnte man das neue Solid Power-Design der Ammann-Maschinen auf den Punkt bringen. Dem Schweizer Hersteller mit Produktionsstätte in Hennef für die handgeführten Verdichtungsgeräte ist es dabei nach eigenen Angaben gelungen, moderne Antriebs- und Verdichtungstechnik mit ergonomisch optimierter Form und ökonomischer Funktionalität zu kombinieren. So erstrahlen die Hochleistungsverdichter, Vibrationsstampfer und Rüttelplatten bereits in neuem Gewand.

Auch die Baureihe der kleinen AV-Tandemwalzen wurde unter diesen Gesichtspunkten sowohl optisch, als auch technisch und strukturell optimiert. Unter dem neuen Namen ARX präsentiert Ammann auf der GaLaBau 2012 diese, nun auf 13 Maschinen erweiterte Serie leichter Tandemwalzen, erstmals in Deutschland.

Konzipiert wurden diese Walzen für kleine und mittlere Baustellen. Mit Betriebsgewichten von 1,5 bis 4,5 t sind sie ideal für innerstädtische Straßen, Fußwege und Parkplätze. Durch ihren großen Bandagen-Durchmesser und ein starkes Vibrationssystem erzielen sie nicht nur auf Asphalt, sondern auch bei Tragschichten aus Schotter, Sand und Mischerde eine gute Verdichtungsleistung. Als einzige Maschinen ihrer Klasse bieten die ARX-Walzen bis 1,6 t nach Herstellerangaben außerdem totale Seitenfreiheit rechts und links, sodass das Verdichten bis an Randsteine und Mauern möglich ist und ein Nachverdichten überflüssig wird.

Bei allen ARX-Modellen wurde großes Augenmerk auf Ergonomie innerhalb des Solid-Power-Designs gelegt. Der Fahrerstand ist großzügig ausgelegt und vibrationsisoliert. Ein übersichtliches Bedientableau und ein Multifunktionshebel erlauben die bequeme Steuerung der Maschine. Daneben ermöglicht ein elektrischer Antriebshebel sanftes Anfahren und Anhalten. Dieses Ausstattungsmerkmale machen es dem Anwender leicht, lange konzentriert und damit produktiv zu arbeiten.

Moderne Technik findet man auch unter der gut zugänglichen Haube – in Form eines neuen Hydraulik-Konzeptes, gepaart mit wassergekühlten Yanmar-Dieselmotoren. Damit sind deutlich niedrigere Drehzahlen möglich, wodurch Kraftstoffverbrauch und Lärmemission reduziert werden.

Das neue Solid-Power-Design, das nach und nach in allen Produktbereichen Einzug halten wird, und die neuen ARX-Tandemwalzen präsentiert Ammann auf der GaLaBau in Halle 7, Stand 316.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen