Neues Konzeptfahrzeug

Kraftstoffverbrauch um 30 Prozent verringert

Volvo Trucks Nutzfahrzeuge
Das neue Konzeptfahrzeug von Volvo Trucks senkt den Kraftstoffverbrauch um mehr als 30 %. Er ist das Ergebnis eines fünfjährigen Forschungsprojekts zur Entwicklung energieeffizienterer Fahrzeuge. Foto: Volvo Trucks

Ismaning (ABZ). – Fast ein Drittel Kraftstoffersparnis. Das neue Konzept-fahrzeug von Volvo Trucks zeigt, wie es möglich ist, die Produktivität im Fernverkehr massiv zu steigern. Zu den Geheimnissen dieser bemerkenswerten Kraftstoffeinsparung gehören ein aerodynamisches Design und geringeres Leergewicht. Mit Förderung der schwedischen Energiebehörde hat Volvo Trucks ein neues Konzeptfahrzeug entwickelt: den Volvo Concept Truck. Er ist das Ergebnis eines fünfjährigen Forschungsprojekts zur Entwicklung energieeffizienterer Fahrzeuge. Der neue Konzept-Lkw senkt den Kraftstoffverbrauch um mehr als 30 %.

"Wir arbeiten permanent daran, energieeffizientere Fahrzeuge zu entwickeln. Dies ist sowohl aus Umweltschutzgründen als auch aus Sicht der Kosten für unsere Kunden ein Bereich mit hoher Priorität. Wir sind stolz, diese Entwicklung vorantreiben zu können. Unser Konzept-Lkw zeigt exemplarisch das immensePotenzial laufender technischer Neuerungen", erklärt Claes Nilsson, Präsident und CEO von Volvo Trucks. Ein Schlüsselfaktor für den niedrigen Kraftstoffverbrauch ist die deutliche Verbesserung der Aerodynamik von Sattelzugmaschine und Auflieger. "Wir haben den gesamten Sattelzug modifiziert und aerodynamisch so weit wie möglich optimiert. Bspw. wurden die Rückspiegel durch Kameras ersetzt. Das senkt den Luftwiderstand, sodass weniger Energie benötigt wird, um den Lkw anzutreiben", erklärt Åke Othzén, Gesamtprojektleiter bei Volvo Trucks.

Zusätzlich zu den aerodynamischen Verbesserungen ist das Konzeptfahrzeug mit neu entwickelten Reifen ausgestattet, die sich durch einen geringeren Roll-widerstand auszeichnen. Der Auflieger wiegt zwei Tonnen weniger als der Referenzauflieger. Das senkt den Kraftstoffverbrauch oder ermöglicht eine höhere Nutzlast. Zum Projekt gehört auch ein verbesserter Antriebsstrang. Der Sattelzug wurde im Herbst 2015 auf schwedischen Straßen im Testbetrieb gefahren.

Die Arbeit am Volvo-Konzeptfahrzeug läuft seit 2011. Ziel ist es, die Effizienz von Lkw im Fernverkehr um 50 % zu verbessern. Da das Konzeptfahrzeug Teileines Forschungsprojekts ist, wird es nicht auf dem Markt erhältlich sein. Einige aerodynamische Merkmale sind jedoch bereits in Serienfahrzeuge von Volvo Trucks eingeflossen, und möglicherweise werden weitere Lösungen zukünftig umgesetzt. Das Forschungsprojekt ist ein bilaterales Gemeinschaftsvorhaben zwischen Schweden und den USA mit Förderung der schwedischen Energiebehörde und des US-amerikanischen Energieministeriums. Ziel des Projekts "American SuperTruck" ist die Erhöhung der Transport-effizienz im Fernverkehr auf dem nordamerikanischen Markt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen