Neues Modell eingeführt

30- bis 40-Tonnen-Klasse der Stufe-V-Bagger vervollständigt

Doosan Bagger und Lader
Der DX380LC-7 verbinde Leistung, Funktionalität, Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, so Doosan. Er wird von dem Scania-DC09-Stufe-V-konformen Dieselmotor angetrieben, der 240 kW Leistung bei 1800 U/min liefert. Foto: Doosan

Groot Ammers/Niederlande (ABZ). – Mit der Einführung des neuen 40-Tonnen-Modells DX380LC-7 hat Doosan die 30- bis 40-Tonnen-Familie der Stage-V-Bagger des Unternehmens vervollständigt.

Zusammen mit den neuen Modellen DX300LC-7 (30 t) und DX350LC-7 (36 t) der Stufe V biete der DX380LC-7 eine in dieser Klasse unübertroffene Kombination aus hoher Leistung, Funktionalität, Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, so Doosan.

Die neuen Bagger der Stufe V bauen auf dem Design der vorherigen Maschinen der Stufe IV auf. Sie bieten laut Unternehmen erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Fahrerkomfort, Steuerbarkeit der Maschine, Produktivität, Betriebszeit und Kapitalrendite, wobei der Schwerpunkt auf niedrigem Kraftstoffverbrauch, erhöhter Leistung, Robustheit und Vielseitigkeit liegt.

Mit diesen neuen 30- bis 40-Tonnen-Maschinen will Doosan zeigen, dass Produktivität und Umweltschutz miteinander vereinbar sind. Der DX380LC-7 wird von dem Scania-DC09-Stufe-V-konformen Dieselmotor angetrieben, der 240 kW Leistung bei 1800 U/min liefert. Bei allen drei Maschinen stehen jetzt vier Leistungsmodi zur Verfügung, was den Betrieb der neuen Bagger im Vergleich zu der komplexeren Auswahl von acht Leistungsmodi und SPC-Kombinationen bei den Maschinen der vorherigen Generation vereinfache, so Doosan. Der Fahrer könne den Leistungsmodus (P+, P, S oder E) sowohl im Einweg- als auch im Zweiwege-Arbeitsmodus einstellen.

Die D-ECOPOWER-Technologie konzentriert sich auf die Rolle der Hydraulik, womit ein sehr hohes Niveau in Sachen Dieselkraftstoff-Energieeffizienz erzielt werde, teilt Doosan mit.

Die D-ECOPOWER-Technologie nutzt eine Pumpe mit elektronischer Druckregelung in einem Closed-Center-Hydraulikkreis. Dadurch werden je nach ausgewählter Betriebsart Produktivitätssteigerungen von bis zu 26 % und ein bis zu 12 % niedrigerer Kraftstoffverbrauch erzielt. Das Closed-Center-Hauptsteuerventil minimiere Druckverluste; die Pumpe mit elektronischer Druckregelung sorge für eine optimierte Regelung der Motorleistung und somit für einen höheren Wirkungsgrad, erläutert der Hersteller.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Hydraulikanlagen, bei denen eine konstante Ölmenge durch das System gepumpt werde, ermittelten beim D-ECOPOWER-System neun Sensoren die für die jeweilige Aufgabe erforderliche Hydraulikölmenge und dosierten diese präzise. Diese neue Technologie erzielt so eine höhere Effizienz, teilt Doosan mit. Mithilfe von Software würden die Vorteile eines Open-Center-Hydrauliksystems bei geringstmöglichen Energieverlusten maximal ausgenutzt. Das Hydrauliksystem und die Motorleistung würden umfassend optimiert und aufeinander abgestimmt, was Systemverluste weiter reduziere.

Die Maschine spreche außerdem besser auf die Joystickbetätigung an und sorge so für eine präzisere Steuerung der Maschinenfunktionen sowie für ermüdungsfreieres Arbeiten. Beschleunigung und Bremsverzögerung der Baggerarbeitsgruppenfunktionen erfolgten geschmeidiger. Dadurch könnten wiederkehrende Schwenk- und Grabbewegungen mit weniger ruckartigen Bewegungen durchgeführt werden, so das Unternehmen.

Zur Einhaltung der Abgasnorm der Stufe V verfügt der neue Bagger DX350LC-7 über den Doosan-Dieselmotor DL08 der neuesten Generation mit einer Leistung von 209 kW bei 1800 U/min. Der Motor DL08 bietet eine neue Lösung, die Vorschriften der Abgasnorm Stufe V ohne Abgasrückführung (EGR) übertrifft, die während der Verbrennung verfügbare Luftmenge sowie die Prozesstemperatur erhöht und die Menge der erzeugten Partikel stark reduziert. Dies wird mit einer hocheffizienten DOC/DPF+SCR-Nachbehandlungstechnologie kombiniert, um minimale Emissionen zu gewährleisten.

Mithilfe der neuen Technologie sei der Wartungsaufwand des Dieselpartikelfilters (DPF) erheblich reduziert worden, sodass eine Wartung erst ab 8000 Betriebsstunden erforderlich sei, so Doosan. Mit dem DX350LC-7 strebt das Unternehmen danach, Produktivität und Umweltschutz zu vereinen. Die verbesserte Kraftstoffeffizienz des DL08-Motors in Kombination mit einem neuen hydraulischen Hauptventil und den SPC3 Smart Power Controls der neuen Generation sorge im Vergleich zur vorherigen Generation insgesamt für eine erhöhte Kraftstoffeinsparung – +10 % im S-Modus und +6 % im P+-Modus.

Dies sind nur zwei in einer Reihe von vier Leistungsmodi, die jetzt auf dem DX350LC-7 verfügbar sind. Der Bediener kann den Leistungsmodus (P+, P, S oder E) einstellen.

Die neue Kabine des Modells DX350LC-7 ist laut Hersteller geräumig, ergonomisch, komfortabel und bedienerfreundlich. Neben dem neuen Premiumsitz biete die neue Kabine in der Serienausrüstung mehr Leistungsmerkmale als andere auf dem Markt erhältliche Maschinen, so Doosan. Sie gewährleiste eine hervorragende Manövrierbarkeit und hohe Präzision in allen Anwendungsfälle, verspricht das Unternehmen.

Die wichtigsten neuen Leistungsmerkmale der Kabine im Überblick:

  • neues Acht-Zoll-Touch-fähiges Farb-LCD-Display, das mehr Informationen über einen 30 % größeren Bildschirm liefert,
  • in die Anzeigetafel integrierte Stereoanlage,
  • intelligentes schlüsselloses Startsystem (Option),
  • überarbeitetes Kabineninnenraumdesign,
  • Ultraschallerkennung von Hindernissen (Sonderausrüstung),
  • LED-Licht (Sonderausrüstung),
  • Seitenschutz (Sonderausrüstung),
  • Luftkompressor (Sonderausrüstung).

Die Serienausstattung enthält 360°-Kameras, die eine vollständige Sicht um den Bagger herum ermöglichen und dem Bediener eine Draufsicht auf den Bereich außerhalb der Maschine ermöglichen. Das Kameraarray umfasst eine Frontkamera, zwei Seitenkameras und eine Rückfahrkamera. Die Kameraanzeige ist von der Anzeigetafel getrennt.

Das neue Modell DX350LC-7 wird mit dem werksseitig vorinstallierten hochmodernen DoosanConnect-System zur drahtlosen Maschinenparkverwaltung ausgeliefert. Das DoosanConnect-System ermöglicht die internetbasierte Verwaltung von Maschinenparks, eignet sich für die Überwachung von Leistung und Sicherheit der Maschinen und zur Förderung vorbeugender Wartung. Das neue System ist bei allen neuen Doosan-Baggern ab 14 t, Doosan-Radladern und knickgelenkten Doosan-Muldenkippern Bestandteil der Serienausrüstung.

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