Neues Multitalent

Minilader nach Kundenwünschen entwickelt

Weber Baumaschinen Bagger und Lader
Eine Vielzahl an Anbaugeräten macht den Sherpa zu einem kraftvollen Multigerät. Foto: Weber Baumaschinen und Fahrzeuge

BERLIN (ABZ). - Mit ihren Produkten steht die Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH aus Erndtebrück für Lösungen, die in dieser Form in Deutschlandvor ihrer Markteinführung komplett unbekannt waren. Wer kannte 2006 bspw. den Muck-Truck? Dieser pfiffige Alleskönner für verschiedene Transportarbeiten auf jedem Gelände und zu jeder Jahreszeit ist mit bisher über 5000 verkauften Geräten aus dem Alltag etlicher Branchen nicht mehr wegzudenken.

Überall dort, wo ein Radlader nicht mehr eingesetzt werden kann, bietet sich das Gerät als kraftsparende Alternative an. Das umfangreiche Zubehör gestattet dabei vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Die Entwicklung bleibt bei Weber nicht stehen. Neue Geräte, so das Unternehmen, ziehen stets auch Wünsche nach noch komfortableren Lösungen nach sich.

Warum hat der Muck-Truck bspw. keine Hydraulik? Warum bietet er nicht noch viel, viel mehr Lösungsmöglichkeiten? Warum kann er nicht wie ein Radlader ausgestattet sein, aber trotzdem durch jedes Gartentor passen? Mit ihrer neuesten Entwicklung, dem Sherpa – dem "multivativen" Arbeitsgerät -, wollen die Experten von Weber einige dieser Fragen beantworten.

Bei Sherpa denkt man sofort an die Bergführer und Lastenträger im Himalaja, die alles können und ohne die eine Besteigung der 8000er nicht möglich wäre. Was aber heißt "multivativ"?

Die Antwort gibt Geschäftsführer Gerd Weber: "Wenn man den Sherpa 100 das erste Mal sieht – fängt sofort das Kopfkino an. Jeder hat gleich einige Ideen, was man mit dieser Maschine machen könnte. Hierbei sind der Phantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt. Für die Vielfältigkeit gibt es kein Wort – deswegen haben wir das Wort 'multivativ' bestehend aus ultimativ, innovativ und multi erfunden."

Die Arbeitsbreite des neuentwickelten Sherpa beträgt 76 cm. Damit ist er nur5 cm breiter wie ein Muck-Truck und passt durch jedes Gartentor. Sehr viele Anbaugeräte machen Ihn zu einem kraftvollen Multigerät. Wahlweise erhältlich mit Honda Motor, mit Kubota Diesel oder als Akkugerät, ist er laut Hersteller ideal für die Sanierung, die Landwirtschaft oder den Gartenlandschaftsbauer. Optional kommt der Sherpa mit Abbruchhammer, verschiedenen Schaufeln, verschiedenen Gabeln, Unkrautbürsten, Räumschildern, Grabenfräsen, Erdbohrern, Kehrmaschinen, Vakuumhebetechnik, u. v. m. Selbst ein Dumper oder ein hydraulischer Betonmischer kann angebaut werden. Mit wenigen Bedienhebeln ist er einfach und anwenderfreundlich konstruiert. "Baumaschinenvermieter sollten den Sherpa 100 unbedingt im Programm haben", so Gerd Weber.

Der Sherpa 100 folgt zeitgemäß dem Baukastensystem. Hat man sich für ein Grundmodel (Schmal, Benzin, Diesel oder Akku) entschieden, beginnt die individuelle Ausstattung.

Bei der Bereifung kann jeder Anwender den für Ihn am besten passenden Reifentyp finden. Jetzt fehlen nur noch die Anbaugeräte, bei denen der Kunde aus der bereits genannten Vielfalt frei wählen kann.

Der Sherpa-Minilader kommt jedoch nicht allein auf den deutschen Markt. Begleitet wird er von seinen holländischen Brüdern, den Sherpa-Knickladern, etwas größer und noch komfortabler ausgestattet. Eines dieser kraftvollen Geräte wird sogar mit Gas betrieben.

Ein anderer, ausgestattet mit schmalen Traktorprofilreifen, ist mit einer Arbeitsbreite von 76 cm der kleinste professionelle Knicklader der Welt. Gartentore und enge Durchfahrten – für dieses kleine Kraftpaket kein Problem.

In den nächsten Wochen und Monaten soll ein Vertriebs- und Händlernetz aufgebaut werden. An geeigneten Leasing- und Finanzierungsangeboten wird gearbeitet. Interessenten können die Firma Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH in Erndtebrück gern für weiterreichende Informationen kontaktieren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen