Neues Premium-Wärmebild-Feuchtemessgerät

Verborgene Feuchtigkeit rasch aufspüren

Flir Systems Wärmebildkamera Kleingeräte und Werkzeuge
Flir Systems stellt mit dem MR178 ein neues Premium-Wärmebild-Feuchtemessgerät vor. Foto: Flir Systems

Frankfurt a. M. (ABZ). - Nicht immer ist es einfach und offensichtlich, die Ursache eines Wasser- oder Feuchtigkeitsschadens genau zu lokalisieren. Auch wenn dieser sich an einer Zimmerdecke manifestiert, kann seine Ursache ganz woanders liegen – bspw. an einem undichten Fenster oder an einer undichten Dusche im Obergeschoss. Und manchmal lässt sich die Feuchtigkeit nicht einmal mit bloßem Auge erkennen. Für solche Fälle hat Flir das MR176 Wärmebild-Feuchtemessgerät Plus mit IGM (infrarotgesteuerter Messhilfetechnologie) auf dem Markt eingeführt, das den Feuchtigkeitssanierungsexperten genau zeigt, wo sie messen müssen. Das MR176 bietet ihnen alle Messfunktionen, die sie zum Aufspüren und Bestätigen von Feuchtigkeitsproblemen benötigen.

Das Flir MR176 ist ein Premium-Messgerät mit integrierter Wärmebildkamera, das die Experten mit visuellen Hilfsmitteln exakt auf die Stelle hinweist, die überprüft und näher begutachtet werden muss. Dadurch können sie Probleme schneller aufspüren – und zwar auch die, die ihnen möglicherweise mit einem herkömmlichen Feuchtemessgerät entgangen wären. Ein kurzer Thermoscan zeigt ihnen, wo der Verdunstungsprozess zu langsam läuft. Dadurch können sie ihre Gebläse und Trocknungsvorrichtungen einfach auf die richtigen Stellen ausrichten und sicherstellen, dass der Raum innerhalb weniger Tage trocken ist. Das MR176 bietet beim Aufnehmen von Wärmebildern und Ausführen von invasiven und berührungslosen Messungen ein Höchstmaß von Flexibilität,unter anderem mit vier verschiedenen Wärmebild-Farbpaletten, konfigurierbaren Feuchtigkeits- und Umgebungsmesswerten und einem integrierten Thermo-Hygrometer mit vor Ort austauschbarem Temperatur-/relative Luftfeuchtesensor. Dadurch können die Branchenspezialisten immer einen zweiten Temperatur-/relative Luftfeuchtesensor als Ersatz mitführen, diesen bei Bedarf direkt am Einsatzort austauschen und ohne Stillstandszeit sofort mit ihrer Arbeit fortfahren.

Wenn sie sich vor Ort von einem Raum zum nächsten bewegen, um Umgebungsmessungen auszuführen, weist sie der Progressive Environmental Stability Indicator des MR176 darauf hin, wenn eine stabile Luftfeuchte gemessen wurde und macht so reaktionszeitbedingte Schätzwerte überflüssig. Es ist tragbar, robust und ermöglicht es den Experten mit seinem benutzerfreundlichen Menüsystem, auf einfachste Art, Aufträge zuverlässig zu erledigen. Außerdem bietet Flir für das MR176 ein komplettes Zubehörsortiment mit kompatiblen Sonden zum Ausführen von Messungen an schwer zugänglichen Stellen an – bspw. auf rauen oder unebenen Oberflächen, in Hohlwandisolierungen, im Unterboden oder auf Hartholz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen