Neues Produkt erhältlich

Statisch und dynamisch fräsen

Epiroc Anbaugeräte
Die Schlauchführung soll beim "Pro bracket" stark verbessert worden sein: Die Hydraulikschläuche verlaufen jetzt direkt am Baggerarm und werden mittig, durch den Ausleger geschützt, nach hinten herausgeführt. Foto: Epiroc

Essen (ABZ). – "Pro bracket" heißt der Neuzugang in der Produktpalette von Epiroc. Mit dieser starren Zwischenkonsole für Querschneidkopffräsen wird das Unternehmen eigenen Angaben zufolge seinem Anspruch nach innovativer Weiterentwicklung gerecht. Qualität und Effektivität seien gleichbleibend, wobei das Investment besser geschützt werde, heißt es von Epiroc.

Bisher habe das Unternehmen seine Kunden mit einer mechanischen und um 360° drehbaren Zwischenkonsole überzeugt. Damit können Anwender die Fräse passend im Einsatzgebiet positionieren und sie präzise und flexibel bedienen, so der Hersteller. Die neue starre Konsole "Pro bracket" schütze die Schläuche bei Arbeiten in beengten und schlecht einsehbaren Bereichen nun besser als zuvor.

Während die 360°-Verdrehkonsole weiterhin mit Flexibilität und großer Bandbreite überzeuge, biete die "Pro bracket" bei einigen Anwendungen zusätzlichen Schutz, so Epiroc. Die Schlauchführung soll beim "Pro bracket" stark verbessert worden sein: Die Hydraulikschläuche verlaufen jetzt direkt am Baggerarm und werden mittig, durch den Ausleger geschützt, nach hinten herausgeführt. Dadurch würden sie deutlich weniger mechanischen Belastungen ausgesetzt, kreuzen sich nicht und seien besonders bei Arbeiten mit wenig Sichtkontakt zur Fräse besser geschützt (beispielsweise bei Kanalbauarbeiten, nah an Wänden, in Tunneln oder im Wasser).

Das robuste Design einer geschlossenen Box soll verhindern, dass Abbruchmaterial von oben auf die Motorabdeckung fällt. Besonders flexibel zeige sich die starre Konsole bei unterschiedlichen Einsätzen. Sie eignet sich laut Hersteller für sehr anspruchsvolle Anwendungsgebiete. Zudem könne sie mit einigen nützlichen Einbauten punkten. Epiroc bietet die "Pro bracket" optional mit einer Wasserbedüsung an, um den stetig steigenden Anforderungen bei der Feinstaubbekämpfung bei Abbrucharbeiten, Tunnel- und Kanalbau gerecht zu werden. Auch ein Zusatzventil kann optional verbaut werden. Es soll die Zusammenführung von Lecköl-Leitung und Rücklauf ermöglichen, damit die Fräse mit nur zwei Schläuchen an den Hammerkreislauf des Baggers angeschlossen werden kann. Der Kunde kann zwischen einer drehbaren und einer statischen wählen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen