Neues Radladermodell

Kraftstoffverbrauch gesenkt und Drehmoment gesteigert

Komatsu Abgasnorm Bagger und Lader
Der WA320-7 zeichnet sich im Vergleich zum WA320PZ-6 durch eine um bis zu 10 % gesteigerte maximale Hubkraft aus – ideal für Materialumschlag und für Erdbewegungseinsätze. Foto: Komatsu

VILVOORDE/BELGIEN (ABZ). - Komatsu Europe International n.v. kündigt die Einführung des WA320-7 Radladers auf dem europäischen Markt an. Der WA320-7 wird von einem 123 kW (167 PS) starken SAA6D107E-2 Niederemissionsmotor (gem. EU Stufe 3B) von Komatsu angetrieben. Aufbauend auf die Tier 3-Motorentechnologie hat der Hersteller nach eigenen Angaben seine Vorreiterposition in Technologie und Innovation durch die Entwicklung eines noch umweltfreundlicheren Motors weiter bestärkt. Dieser Motor senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 10 % und hat gleichzeitig ein um bis zu 12 % gesteigertes Drehmoment (im Vergleich zum WA320-6).

Der neue WA320-7 (Betriebsgewicht: 15 300 kg) ersetzt die Modelle WA320-6 und WA320PZ-6. Aufgrund seiner gesteigerten Einsatzeffizienz, geringerem Kraftstoffverbrauch, höchstem Fahrerkomfort und verbesserter Wartungsfreundlichkeit sorgt er für maximale Produktivität bei gleichzeitig reduzierten Betriebskosten.

Komatsu Care ist auch beim WA320-7 inbegriffen. Komatsu Care ist ein kostenloser Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe 3B. Für 3 Jahre oder max. 2000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE die planmäßige Wartung der Maschine, durchgeführt von geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen. Ebenfalls enthalten sind ein zweimaliger, kostenloser Austausch des Komatsu-Dieselpartikelfilters (KDPF) sowie eine KDPF-Gewährleistung für fünf Jahre oder max. 9000 Betriebsstunden (Bh).

Der WA320-7 ist mit der neuesten Version von Komtrax, dem Wireless Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweise, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert werden. Besonderes Merkmal des WA320-7 ist Herstellerangaben zufolge das Hubgerüst mit PZ-Kinematik. Es vereint die Vorteile der Z-Kinematik mit dem Parallelhub für das Verladen von Paletten und den hohen Kippkräften für das Arbeiten mit schweren Anbaugeräten. Durch die enormen Losbrechkräfte werden Verladeeinsätze zum Kinderspiel. Mit einer um bis zu 10 % gesteigerten maximalen Hubkraft (im Vergleich zum WA320PZ-6) ist diese Maschine ideal für den Materialumschlag und für Erdbewegungseinsätze geeignet.

Der WA320-7 ist zudem mit der Motorsteuerung "Komatsu SmartLoader Logic" ausgerüstet. Dieses System sorgt zu jeder Zeit für das optimale Motordrehmoment und hilft Kraftstoff zu sparen, indem im leichten Einsatz unter geringer Last das Motordrehmoment begrenzt wird, wie z. B. beim Fahren mit leerer Schaufel. Die Komatsu SmartLoader Logic arbeitet vollautomatisch und spart Kraftstoff, ohne dabei den Einsatz zu beeinträchtigen oder die Produktivität zu mindern.

Bei der dritten Generation des hydrostatischen Antriebs (HST) von Komatsu wurde die Pumpleistung gesteigert und somit eine höhere Effizienz und ein verbessertes Ansprechverhalten erreicht. Der Selbstbremseffekt des HST-Antriebs reduziert die Fahrgeschwindigkeit, sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Zusätzlich wird der Verschleiß der Bremsen praktisch auf null reduziert. Und besonders an räumlich begrenzten Einsatzorten macht sich die verbesserte Motorsteuerung bezahlt. Der elektronisch gesteuerte HST-Antrieb ist mit K-TCS ausgestattet, dem Zugkraftkontrollsystem von Komatsu, das auch auf weichem oder rutschigem Boden für optimale Zugkraft sorgt. Es verfügt über drei Betriebsarten: Max, Auto und S-Modus. Die Geschwindigkeitsvoreinstellung (VSC, Variable Shift Control) ermöglicht dem Fahrer, für Einsätze mit Mähwerk oder Fräsen eine konstant niedrige Geschwindigkeit zwischen 1 und 13 km/h einzustellen.

Der WA320-7 reduziert nach Meinung des Herstellers durch seine extrem hohe Wartungsfreundlichkeit kostenintensive Stillstandzeiten. Durch den grobmaschigen Kühler mit Umkehrlüfter kann selbst in sehr staubiger Umgebung ohne Zusetzen des Kühlers gearbeitet werden. Die Maschine verfügt weiterhin über das exklusive EMMS (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu, das die Ferndiagnose ermöglicht und im Bedarfsfall Fahrer und Techniker bei der Störungssuche unterstützt. Das EMMS überwacht kontinuierlich alle wichtigen Baugruppen des Radladers, loggt die präventiven Wartungsarbeiten und verkürzt Diagnose- und Reparaturzeiten im Störungsfall.

Die neue Kabine bietet eine komfortablere und ruhigere Arbeitsumgebung, in der der Fahrer mit maximaler Produktivität arbeiten kann. Die neue Ausführung der Frontscheibe und des Armaturenbretts verbessert die Sicht nach vorn. Auf der neu gestalteten rechten Konsole befindet sich ein PPC-Multifunktionshebel mit elektronischer Vorsteuerung (EPC) für die dritte Hydraulikfunktion. Zusätzlich zu den zwei 12-V-Anschlüssen steht dem Fahrer ein Audioanschluss zur Verfügung, um z. B. einen MP3-Player anzuschließen. Das hochauflösende, 7" große LCD-Display zeigt die Maschinendaten in einer von 25 wählbaren Sprachen an und bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Über das Monitorsystem kann der Fahrer unter anderem leicht die Einstellungen für die neue automatische Leerlaufabschaltung oder den Kühlerlüfter mit automatischer Umkehrfunktion ändern. Außerdem hat der Fahrer Einsicht in Einsatzinformationen, wie z. B. Betriebsstunden oder Kraftstoffverbrauch, kann den Rußlevel im KDPF abrufen oder die Dauer bis zur nächsten Wartung anzeigen lassen. Weiterhin wird auf dem Monitorpanel auch die Eco-Anzeige dargestellt, die dem Fahrer Hinweise zum kraftstoffsparenden Betrieb der Maschine gibt. Für das Bild des Rückfahrkamerasystems, das alle Maschinen besitzen, ist rechts von der Konsole ein separater, hochauflösender Monitor gut sichtbar angebracht.

Der SAA6D107E-2 Niederemissionsmotor von Komatsu glänzt durch seine Kraftstoffeffizienz und erfüllt die europäische Abgasnorm Stufe 3B. Er besitzt eine fortschrittliche, elektronische Motorsteuerung, die den Luftstrom im Motor sowie Kraft-stoffeinspritzung, Verbrennung und Abgasnachbehandlung regelt. Zusätzlich stellt sie eine weiterentwickelte Diagnosefunktion zur Fehlersuche zur Verfügung. Als einer der führenden Hersteller von Baumaschinen hat Komatsu einen hydraulisch betätigten Turbolader mit variabler Geometrie (KVGT) und ein Abgasrückführungssystem (AGR) entwickelt. Diese beiden Komponenten verbessern die Abgasnachbehandlung und sorgen so für sauberere Abgase und längere Lebensdauer der Motorbaugruppen. Der integrierte KDPF filtert Feinstaubpartikel aus den Abgasen, ohne dass der Einsatz dadurch beeinträchtigt wird.

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