Neues Stadtquartier in Basel

Lichtdurchflutete Räumlichkeiten in ehemaligem Silogebäude geschaffen

Tyrolit Schneidemaschinen Kleingeräte und Werkzeuge
Erne-Mitarbeiter Michael Grütter bei der Arbeit mit der neuen Tyrolit Wandsäge WSE1621.

Basel/Schweiz (ABZ). – Zur Belebung des Erlenmatt Ost Areals im Norden der Schweizer Stadt Basel entsteht derzeit ein neues Stadtquartier. Ein ehemaliges Silogebäude aus dem Jahr 1912, das dort ursprünglich zur Lagerung von Getreide und Kakaobohnen verwendet wurde, wird zu einem kulturellen und gastronomischen Anziehungspunkt umgebaut. Hierfür mussten umfangreiche Schneidarbeiten an dem Betongebäude durchgeführt werden, bei denen verschiedene Wandsägen und eine Kreisseilsäge von Tyrolit zum Einsatz kamen.

Herzstück des sog. "Haus für Kosmopolitisches" ist ein offener Salon, um den sich eine Herberge, Gastronomiebetriebe, Ateliers und Werkräume ansiedeln werden. Bauherr des Projektes ist die Stiftung Habitat, Betreiber der Verein für Kosmopolitisches. Für die Architektur ist das Harry Gugger Studio aus Basel verantwortlich. Dieser neue soziokulturelle Treffpunkt soll Ende 2019 seine Tore öffnen.

Um die Schneidearbeiten für Türen an den Trennwänden durchzuführen, kamen die neue Tyrolit-Wandsäge WSE1621 sowie die WSE1217 und WSE811 zum Einsatz. Aus dem 100 Jahre alten, 15 cm dicken Beton wurden 147 x 190 cm große Wand- und 73,5 x 95 cm große Bodenteile ausgeschnitten. Das für die Arbeiten verantwortliche Team der Erne AG Bauunternehmung (Erne) musste hier sehr sorgfältig und sauber arbeiten, weil die Beton- und Schnittflächen dauerhaft sichtbar bleiben. Auch die Wasserhaltung über die Neutralisationsanlage wurde durch die Firma Erne gelöst.

Ein Großteil der Schneidearbeiten wurde mit der erst kürzlich lancierten WSE1621 durchgeführt. Die neue Elektro-Wandsäge von Tyrolit wurde für den täglichen Einsatz am Bau konzipiert. Das System setzt nach Herstellerangaben dank digitaler Ausstattungsmerkmale sowie kompakter und leichter Komponenten neue Standards im Bereich Wandsägen. Ein laut Hersteller superleichter Blattschutz sowie ein Antriebsmotor mit werkzeuglosem Schnellverschluss erleichtern den Auf- und Abbau dabei erheblich. Die Funkfernbedienung verfügt über einen Bildschirm, der den Anwender über alle für einen effizienten Schnitt erforderlichen Angaben auf dem Laufenden hält.

Anwender Michael Grütter ist von der neuen Wandsäge begeistert: "Top finde ich den werkzeuglosen Wechsel des Antriebsmotors und die einfache Montage. Es macht ,klick-klick' und der Sägekopf ist sicher montiert. Einfacher geht es nicht. Diese leichte, leistungsstarke und kompakte Maschine gebe ich nicht mehr her."

Das ursprünglich freistehende Silo ist ein früheres Eisenbetongebäude, das nun städtebaulich in eine Zeilenbebauung integriert wird. Die charakteristischen Silokammern bleiben dabei erhalten. Das Team der Schweizer Erne AG Bauunternehmung hat dafür gesorgt, dass große Bullaugen, Türen und weitere Öffnungen die Helligkeit und Transparenz des Bauwerks unterstützen.

Insgesamt wurden 20 Bullaugen mitØ von 260 cm mittels Tyrolit Kreisseilsäge CCE25 mit WX-15 Antriebskomponenten ausgeschnitten. Die Kreissäge eignet sich nach Angaben von Tyrolit ideal für Rundschnitte von Ø 500 bis 2500 mm und wird elektrisch angetrieben. Die verdeckte Seilführung sorgt dabei für eine sichere Anwendung, die durchdachte Konstruktion für eine einfache Handhabung.

Die inhomogene Seitenwandstärke, die im oberen Bereich 15 cm und gegen Boden hin einseitig breiter verläuft, erforderte eine spezielle Stützrohrkonstruktion, die von der Firma Erne eigens angefertigt wurde. Besonders herausfordernd waren die Schneidearbeiten bei starkem Wind, da die Verwehung des Betonnebels auf die angrenzende Autobahn verhindert werden musste.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen