Neues System

Pilotprojekt überzeugt mit stabilen Prozessen

Volz Consulting Straßenbautechnik
Guggenberger nutzte BPO sofort auf einer der Baustellen. Foto: Volz Consulting

Mintraching (ABZ). – Die Guggenberger GmbH geht künftig neue Wege im Prozessmanagement. Neben der Optimierung der Materialflüsse sollen in Zukunft ebenfalls die Informationsflüsse verbessert werden, um eine schnellere Kommunikation zwischen den Prozessbeteiligten zu ermöglichen. Zusätzlich sollen die künftigen Dokumentationsanforderungen des BMVI abgedeckt werden. Hierzu suchte man einen leistungsfähigen Partner mit entsprechender Erfahrung bei der digitalen Transformation des Straßen- und Tiefbaus. Die Wahl auf den richtigen Systempartner fiel nicht schwer. Die ersten Pilotprojekte waren äußerst erfolgreich und überzeugten die Bauleiter und die Einbaumeister auf voller Linie: Einfache Bedienbarkeit, stabile Prozesse und ein erkennbarer Mehrwert führten dazu, dass sich die Guggenberger GmbH für BPO entschied und das marktführende System künftig einsetzen wird. Das Pilotprojekt überzeugte auf ganzer Linie: Die Guggenberger GmbH setzt ab sofort BPO als Vertragskunde ein. Bei Regensburg wurden mehrere Asphalteinsätze mit BPO ausgeführt. Dazu wurden die Baumaßnahmen gemeinsam im Projektteam vorbereitet und die Systemanwender unterwiesen. Während der Bauausführung wurden Mischanlagen, teilweise auch die Lkw-Logistik und die Baustelle in Echtzeit vernetzt.

Die Einbaukolonne konnte das System auf Anhieb bedienen. Die Tonnagen- und Massenflüsse wurden übersichtlich an einem Tablet-PC dargestellt. Der Soll-/Ist-Vergleich wurde anhand der hinterlegten Geometrie berechnet. Mehr- oder Minderverbräuche konnten direkt an die Mischanlagen weitergegeben werden, sodass Wartezeiten oder Überbelieferungen vermieden werden konnten. Das integrierte Bautagebuch erlaubte es, den Baufortschritt mit Fotos zu dokumentieren und alle gesammelten Daten im Bauwerkmodell – analog zu Building Information Modeling (BIM) – abzulegen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen