Neues und Bewährtes

Baggerlader konstruktiv verbessert

Terex Bagger und Lader
Der Baggerlader TLB890 wurde konstruktiv durch ein neues Hochdruck-Hydrauliksystem mit einer Verstellpumpe und hohen Losbrechkräften an Ausleger, Stiel und Löffel verbessert. Foto: Terex

MOTHERWELL/SCHOTTLAND (ABZ). - Terex Construction wird auf der bauma (Terex Corporation F7.710/711, Terex Deutschland und Terex Fuchs F6.615/1) mehr als 20 Maschinen ausstellen – unter anderem auch den neuen Baggerlader TLB890. Entscheidend für seine Produktivität sei ein neues Hochdruck-Hydrauliksystem mit einer effizienten Verstellpumpe und hohen Losbrechkräften an Ausleger, Stiel und Löffel. Diese konstruktiven Verbesserungen ermöglichen ein beeindruckendes Schwenkmoment, wodurch besonders beim Arbeiten quer zur Hangrichtung ein zuverlässiges und schnelles Verfüllen ermöglicht wird. Durch seinen gebogenen Ausleger kann die Maschine auch näher an Lkw fahren, was das Beladen beschleunigt.

Auch die Umschlagmaschine Terex Fuchs MHL350 E stehe wieder im Rampenlicht. Mit der Einführung der E-Serie im Jahr 2011 wurden nach eigenen Angaben in Bezug auf die Senkung von Kraftstoffverbrauch und Abgasemissionen neue Maßstäbe gesetzt. Bei der bauma können Besucher die neue MHL350 E mit der neuesten Hybrid-Technologie in Augenschein nehmen.

Erstmals werden auch die in Deutschland hergestellten Terex-Kompaktmaschinen mit Motoren, die die Abgasnorm Tier 4i/Stufe IIIB erfüllen, zu sehen sein. Der kompakte Mobilbagger TW85 und die neue, ergonomisch gestaltete Bedienerschnittstelle des Radladers TL120 mit zusätzlichen elektronischen Funktionen unter anderem für Display und Steuerung präsentieren sich ebenfalls den Besuchern des Messestands von Terex. Der TL120 hat auch seinen Look verändert. Damit hat die komplette Familie der Terex-Radlader das gleiche Design.

Der in 2012 gelaunchte Mikrobagger TC10 wird erstmals auf einer bauma zu sehen sein. Seine Einsatzfähigkeit auch bei eingeschränkten Platzverhältnissen – zum Beispiel bei Abrissprojekten in Innenräumen oder bei Gartenbauarbeiten – habe seit Markteinführung schon viele Kunden auf der ganzen Welt begeistert. Terex Construction stellt darüber hinaus seinen Starrrahmen-Muldenkipper TR60 vor. Der TR60 hat einige Verbesserungen erfahren, zum Beispiel das neue, integrierte Instrumentendisplay, das noch detailliertere Maschinen- und Produktionsdaten bereitstellt und so das Flottenmanagement des Kunden erleichtert. Der Muldenkipper verfügt jetzt auch über ein neues modulares Retarder-System mit sechs statt bisher zwei unterschiedlichen Druckstufen für ein stets sicheres und kontrolliertes Bergabfahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen