Neuheiten für die LUX-top-G-T-Serie präsentiert

Sicheres Geländer kommt im Baukastensystem

Lux-top Arbeitssicherheit
Das Geländersystem LUX-top G-T gilt nach Angaben des Herstellers seit jeher als ideale Lösung für Flachdacharbeiten, bei denen die Schutzvorrichtung für Beschäftigte im Dachhandwerk möglichst individuell und komfortabel eingesetzt werden soll. Die Lösung im Baukastenprinzip wurde nun um drei Varianten erweitert. Foto: Lux-top

Beyren (ABZ). – Flexibel gestaltbare Sicherheit – dafür steht das Geländersystem LUX-top G-T laut dem Versprechen des Herstellers und Absturzsicherungsexperten Lux-top. Der Seitenschutz gelte seit jeher als ideale Lösung für Flachdacharbeiten, bei denen die Schutzvorrichtung für Beschäftigte im Dachhandwerk möglichst individuell und komfortabel eingesetzt werden soll. Das Geländersystem im Baukastenprinzip wurde nun um drei Varianten erweitert: Dazu gehören die Geländer der Bezeichnung LUX-top G-T QUICK, LUX-top G-T HA und LUX-top G-T HA Green.

Seitenschutzgeländer sind aufgrund ihrer Flexibilität im Aufbau eine der beliebtesten Methoden der Absturzsicherung auf dem Flachdach, teilt Lux-top mit. Sie erlauben die freie Bewegung auf der Dachfläche ohne zusätzliche Sicherung durch PSA- oder Seilsysteme und schaffen dabei trotzdem maximale Sicherheit für die Beschäftigten vor Ort. Mit den weiterentwickelten Elementen der LUX-top-G-T-Reihe hat der Hersteller nun weitere Gestaltungsmöglichkeiten für den passenden Schutz auf dem Flachdach geschaffen.

Alle neuen Varianten des Kollektivschutzes aus Aluminium sind nun mit einem neuen Holmverbinder mit werkzeugloser Einrastfunktion – anstelle der zuvor vorhandenen zwei Nieten – ausgestattet. Die neue Diagonale mit nur einer Bohrschraube ersetzt die Befestigung durch bisher vier Nieten. Somit gelingt die Installation des Seitenschutzes nun insgesamt deutlich schneller und einfacher mit weniger Werkzeugeinsatz, heißt es seitens der Verantwortlichen.

Die rasche Montage sei vor allem beim LUX-top G-T QUICK ein herausstechendes Merkmal. Im Vergleich zum Vorgängermodell LUX-top G-T ECO überzeuge diese Variante mit einer komplett werkzeuglosen Installation des Grundelements. Möglich macht das eine neue Einrastfunktion. Entsprechend eigne sich diese Lösung vor allem für Anwendungsgebiete, in denen ein kostengünstiges, schnell montierbares auflastgehaltenes Geländersystem gefragt ist.

Das Grundelement LUX-top HA punkte neben der raschen Installation auch mit einer erweiterten Anpassungsfähigkeit. Die durch Auflast gehaltene, höhenverstellbare Pfostenkombination kann stufenlos bis zu 200 mm Höhe eingestellt werden und empfehle sich so vor allem dort, wo ein höhenverstellbares Geländersystem benötigt wird. LUX-top G-T HA in der Variante Green ist nach Aussage des Herstellers ideal für den Einsatz auf dem Gründach geeignet.

Das selbsttragende und höhenverstellbare Seitenschutzsystem ist in das Gründach integrierbar und minimiert so die Stolpergefahr. Die Schüttgutwanne mit einer Abmessung von 5 x 50 x 100 cm sei ebenso praktisch wie der maximale Pfostenabstand von bis zu 2,5 m. Die dachdurchdringunsfreie und schnelle Montage durch die vormontierten Systemkomponenten tun ihr Übriges für die Anwenderfreundlichkeit, teilt Lux-top mit. Die Ballastierung kann durch das Dachbegrünungssubstrat oder ein anderes geeignetes Schüttgut erfolgen. Alle Geländersysteme sind nach DIN EN 13374 Klasse A geprüft und zertifiziert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen