Neuheiten für optimierten Plattenaufbau

Beschichtungssysteme und Trägerwerkstoffe erweitern Optionen für optimierten Aufbau

Westag & Getalit AG Schalungstechnik
Für hohe Einsatzzahlen bietet das Unternehmen Betoplan-Beschichtungen an, die sich bereits vielfach ausgezeichnet haben. Fotos: Westag & Getalit

RHEDA-WIEDENBRÜCK (ABZ). - In Mitteleuropa ist die Westag & Getalit, Rheda-Wiedenbrück, eigenen Angaben zufolge der größte verbliebene Hersteller von Betonschalungsplatten (Halle A2, Stand 420). "Mit seinen Marken Betoplan, Magnoplan und Struktoplan schreibt er seit fünf Jahrzehnten ein sich kontinuierlich weiterentwickelndes Produktprogramm", heißt es.Betoplan war den Angaben zufolge 1955 die weltweit erste beschichtete Betonschalungsplatte. "Sie revolutionierte die Bauabläufe und ermöglichte neben kostensparenden Bauweisen auch viele neue architektonische Visionen", so das Unternehmen. Auf der bauma ist Westag & Getalit seit Jahrzehnten präsent – "aber in diesem Jahr der wohl einzige Aussteller unter den Plattenherstellern", wie unterstrichen wird. Die kontinuierliche Messepräsenz verdeutliche, wie wichtig ihm selbst in wirtschaftlich wenig befriedigenden Zeiten die Kommunikation mit den Aktiven auf den Baustellen sei. Diese selbst gewählte Verpflichtung unterstreicht den Anspruch des Unternehmens, zur Rationalisierung der Abläufe auf den Baustellen und in den Fertigteilwerken auch künftig erheblich beizutragen.

Optimale Plattform

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Westag & Getalit AG Schalungstechnik
Beim Bau eines Sichtbetonwohnhauses in Leipzig kamen die Platten Westag NFO (No Form Oil) zum Einsatz. Foto: Bertram Bölkow

Dr. Michael Paulitsch, Vorstand Sperrholz/Schalung: "Deshalb sehen wir eine wichtige Aufgabe in der Entwicklung von Problemlösungen, um die Wirtschaftlichkeit von Bauabläufen weiter deutlich zu erhöhen. Den Kontakt zu den Fachleuten suchen wir gezielt in der besonderen Atmosphäre der weltgrößten Messe für Baumaschinen. Und wir nutzen die bauma nicht zuletzt als optimale Plattform, um unsere Neuigkeiten einem breiten Publikum bekannt zu machen".Im Sommer 2009 nahm der Schalhautspezialist am Standort Rheda-Wiedenbrück eine neue Pressenanlage für Platten bis zum Format 2500 x 6000 mm in Betrieb. Verschiedene Hersteller von Rahmenschalungssystemen beliefert er von dort mit Platten im Format 2400 x 2700/3000/3300 mm. Sie sind mit der bekannten und problemlosen Betoplan-Beschichtung für hohe Einsatzzahlen versehen.Die flexibel konzipierte Anlage produziert entsprechend den Wünschen der Architekten fast jedes beliebige Größenmaß. Dr. Paulitsch: "Ihnen ermöglichen wir damit eine ganz neue Dimension in der architektonischen Planung und der Gestaltung des Fugenbildes von Sichtbetonflächen. Schalungsplatten sogar mit ,Phantasieabmessungen' zum Beispiel von 5100 x 1700 mm oder 5040 x 2540 mm sind problemlos machbar und können wirtschaftlich nun auch in angemessenen Losgrößen produziert werden."

Interessante Alternative
Westag & Getalit AG Schalungstechnik
Überall dort, wo eine Struktur im Beton gewünscht ist, bietet der Hersteller seinen Kunden die Schalungsplatten Struktoplan oder Betosieb an. Sie gelten als Garant für hohe Einsatzzahlen.

Auch für Betonfertigteilwerke sei dies eine interessante Alternative, denn die neuen, größeren Platten der Produktmarken Magnoplan und Westaspan erlauben Rationalisierungen im Schalungsbau und verbessern außerdem die Optik der Fertigteile – weil die Anzahl der Fugen geringer ist.

Zusätzlich bieten neue Beschichtungssysteme und Trägerwerkstoffe mit wetterfesten Klebersystemen weitere Möglichkeiten, für jede Schalungsaufgabe einen optimierten Plattenaufbau einzusetzen. Ein viel versprechendes Glanzlicht im Produktportfolio von Westag & Getalit bildet die Westafilm NFO: "Für niedrige Einsatzzahlen ist sie die optimale Schalungsplatte im Wand- und Deckenbereich, lieferbar auch in den Deckenschalungsformaten 2500 x 1250/500 mm", wird berichtet. Das Produkt kann ohne Schalöl eingesetzt werden – auf zahlreichen Baustellen bereits mit großem Erfolg.

Zielgenaue Baustellenlogistik, kurzfristige Liefermöglichkeit sowie die einbaufertige Bearbeitung auch der Großformate, machen die Sparte Sperrholz/Schalung des Unternehmens zu einem gern gesehenen Partner der Bauindustrie.

Bei der Entscheidung für eine Schalungslösung unterstützen und helfen die Fachberater europaweit, schnell und mit hoher Kompetenz ihren nationalen und internationalen Kunden und Ansprechpartnern. Auf seinem Stand zeigt der Plattenhersteller außerdem Neuigkeiten aus dem Tätigkeitsfeld Bühnen- und Bodenbeläge für den Hallen-, Industrie- und Fahrzeugbau. Damit spricht er viele Kunden und Besucher an, die schlüsselfertige Gebäude anbieten.

Der bedeutende europäische Hersteller von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen mit den drei Unternehmenssparten Sperrholz/Schalung, Türen/Zargen und Laminate/Elemente beschäftigt an zwei Standorten in Nordrhein-Westfalen ca. 1200 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von mehr als 225 Millionen Euro. Knapp 25 Prozent seiner Erzeugnisse werden exportiert.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen