Neuheiten von Hünnebeck

Infrastrukturbau rückt zunehmend in Fokus

München (ABZ). – Hünnebeck präsentierte auf der diesjährigen bauma in München neue Lösungen, welche die Produktivität und die Sicherheit auf Baustellen erhöhen sollen. Ein erweitertes Baukastensystem für den Infrastrukturbau, umfassende Brückenbauexpertise, neueste Sicherheitstechnik zur Absturzsicherung und die Bereitstellung digitaler Services waren die Highlights auf dem Messestand des Unternehmens. 
Hünnebeck Schalung
Die neue Wandschalungsgeneration Manto G3 ist mit einer 18 mm starken langlebigen Ecoply-Kunststoffschalhaut ausgestattet und bietet frei wählbare Ankertechnik, hier beim Bau des neuen "Pier H" am Flughafen Frankfurt im Einsatz. Foto: Hünnebeck

"Wir haben unseren bauma-Auftritt unter das Motto 'Mehr Produktivität, mehr Sicherheit' gestellt. Denn genau das sind die Herausforderungen, die unsere Kunden nachweislich umtreiben", erklärt Martin Hemberger, Vice President Forming & Shoring International bei BrandSafway. "Steigende Sicherheitsanforderungen, vor allem aber der Fachkräftemangel fordern von unseren Kunden ein hochgradig effizientes Arbeiten; da müssen alle vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werden", beschreibt Martin Hemberger die aktuelle Situation der nationalen wie internationalen Bauwirtschaft.

Wirtschaftliche Bauabläufe generieren

Allein in Deutschland werden nach neusten Angaben des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie schon im Jahr 2030 bis zu 100.000 Fachkräfte am Bau fehlen. In anderen Ländern ist die Lage ähnlich. "Vor diesem Hintergrund sind wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen besonders gut aufgestellt", ist Hemberger sicher. "Sie sind ganzheitlich und nachhaltig darauf ausgelegt, selbst unter schwierigen Rahmenbedingungen effiziente, sichere und damit auch wirtschaftliche Bauabläufe zu generieren." Hünnebeck setzt auf Systeme aus möglichst wenigen, aber flexibel kombinierbaren Basisbauteilen, eine weitgehend intuitive Anwendung sowie integrierte sicherheitstechnische Details.

Ein Schwerpunkt des Hünnebeck-Messestandes galt dem wachsenden Geschäftsbereich Infrastrukturbau. Das Baukastensystem Infra-Kit wurde um weitere Anwendungen ergänzt, beispielsweise um einen Gesimskappenwagen für das effiziente Schalen und Sanieren von Brückenrändern. Ansonsten überzeuge das System durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Tunnel-, Brücken- und Ingenieurbau.

Strategische Partnerschaft

Darüber hinaus hat Hünnebeck eine strategische Partnerschaft mit dem norwegischen Brückenbau-Spezialisten Strukturas geschlossen. Die gemeinsamen Lösungen ergänzen das Portfolio um weitere Kapazitäten für Projekte mit Vorschubrüstungen und Freivorbaugeräten – von der Planung und Auslieferung bis hin zur Montage und Demontage der Systeme. Innovativ sei auch die weiterentwickelte Absturzsicherung Protecto: Durch ein spezielles Schutzgitter und zugehörige Pfosten mit Schnellverschluss sei das bewährte Seitenschutzsystem nun noch produktiver und variabler in der Anwendung. Gezeigt wurde auf der bauma ebenso der Protecto-Klemmpfosten. Dieser ermöglicht eine Absturzsicherung an Deckenrändern – ohne Bohren und ohne Schrauben.

Außerdem demonstrierte Hünnebeck auf dem Messestand den Ausbau seiner digitalen Dienste, darunter die Kundenplattform "myHuennebeck". Wenige Klicks genügen, um dem Anwender einen transparenten und aktuellen Überblick über den Stand seiner Bauvorhaben zu geben, versichert das Unternehmen.

Systeme überzeugen mit einseitiger Ankertechnik

Auch die aktuellen Generationen der Hünnebeck-Wandschalungen Manto G3 und Rasto G2 kamen auf dem Messestand nicht zu kurz: Beide Systeme überzeugen laut Hersteller mit einseitiger Ankertechnik, integrierten Verbindungsmitteln, kompatiblen Bühnensystemen und pflegeleichter Kunststoffschalhaut. Im Bereich Deckenschalungen sind der Stahlrahmendeckentisch Topmax und die vom Boden aus montierbare Topec-Modulschalung die "alten Hasen" für Produktivität und Sicherheit. bauma-Besucherinnen und -Besucher konnten darüber hinaus den Auf- und Abbau des Stützturms ST 60 live erleben. Das Unterstützungssystem lasse sich sehr schnell und gleichzeitig sehr sicher montieren.

Auf der bauma erfolgte dies durch Brand Energy & Infrastructure Services, eine weitere Gesellschaft aus dem BrandSafway-Konzern. "Die Montage von Traggerüstsystemen bieten wir im Verbund mit unseren Schwestergesellschaften bereits heute in ausgewählten Ländern an. Wir können auch damit in Zeiten des Fachkräftemangels dazu beitragen, unsere Kunden bei personellen Engpässen professionell und vor allem sicher zu unterstützen", erklärt Hemberger.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen