Neukonstruktion

Zwei Kranneuheiten präsentiert

Palfinger LKW Ladekrane Nutzfahrzeuge
Palfinger präsentiert zwei Kranneuheiten im 60-Metertonnen-Segment. Foto: Palfinger

Bergheim/Österreich (ABZ). – Palfinger präsentiert zwei Kranneuheiten im Segment 60 mt. Die Kombination zahlreicher Funktionen und einer neuen Konstruktionsvariante ermöglicht noch effizienteres und genaueres Arbeiten, so der Hersteller.

Die Kranneuheiten PK 55.002 TEC 5 und PK 58.002 TEC 7 würden mit einer Reichweite von 33,7 m mit Fly-Jib überzeugen. Das maximale Hubmoment betrage beim PK 55.002 TEC 5 53,1 mt beziehungswiese 55,5 mt beim PK 58.002 TEC 7. Das erleichtere das Verheben von schweren Lasten wie beispielsweise Stahlträgern. "Die Kranmodelle PK 55.002 TEC 5 und PK 58.002 TEC 7 sind eine völlige Neukonstruktion im 55- bis 60-Metertonnen-Segment, das gilt für den Stahlbau und die Elektronik", erklärt Michael Völker, Head of Product Management Crane. Die gesamte Palfinger-TEC-Baureihe setze auf Functional Design, so der Hersteller. Abdeckungen seien nicht nur formschön, sondern durchdacht bis ins Detail. Die Schlauchführung über Kransäule und Hauptarm schütze gegen mechanische Beschädigungen und Umwelteinflüsse. Durch die Dual Power Systeme DPS-Plus bei TEC 5 beziehungsweise DPS-C bei TEC 7 könne die volle Hubkraft im Fly-Jib-Modus genutzt werden.

Die HPSC-Plus Module LOAD, GEOM und FSTAB würden die Standsicherheit verbessern. Diese Funktionen und das ausgereifte Design würden die neue Baureihe und speziell die beiden neuen Modelle in der 60-Metertonnen-Klasse von anderen abheben, so Palfinger. Nicht nur am Fly-Jib, auch am TEC-Kran selbst sind mechanische Verlängerungen verfügbar. In Kombination mit der Funktion MEXT können diese in die Überlastsicherung eingebunden werden.

Für die neuen Kranmodelle gibt es zwei Fly-Jibs mit P-Profil auf E, F und G Ausschub: PJ150 und PJ090. Der PK 58.002 TEC 7 F erziele hervorragende Leistungen in Kombination mit dem PJ150 E, so der Hersteller. Der Kranbediener kann damit mehr als 1 t Gewicht auf knapp 20 m Höhe verheben, unter anderem auch dank DPS-C. Durch die Leichtbauweise des polygonalen Profils (P-Profil) bleibe das Ausschubsystem trotz leichten Eigengewichts sehr stabil bis zur Kranspitze.

PK 55.002 TEC 5 und PK 58.002 TEC 7 haben ein doppeltes Kniehebelsystem mit der Bezeichnung "Power Link Plus". Durch eine spezielle Verbindung zwischen Knickarm und Hauptarm sowie Hauptarm und Kransäule erhöht es die Hubkraft des Krans. Zusätzlich kann der Knickarm um 15° überstreckt werden. So hat der Kranfahrer noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Unter anderem sind niedrige Türöffnungen und Arbeiten in Gebäuden unproblematisch.

Mit der Funktion WEIGH am TEC-7-Modell können Lasten am Einsatzort besonders schnell und einfach gewogen werden. Der Kranbediener wiegt die Last direkt am Kran. So hat er unmittelbar einen Überblick darüber, an welche Positionen er diese verheben kann. Das spart Zeit, da der Lkw nicht versetzt werden muss. Zusätzlich speichert WEIGH die zehn jüngsten Wiegevorgänge automatisch und kann sie aufsummieren.

Bei der TEC-Baureihe kann eine Rück-ölverwertung per Hand ein- oder abgeschaltet werden. Bei der Rückölverwertung gelangt das zurückfließende Öl von der Kolbenstangenseite nicht zum Tank, sondern wird über das Lasthalteventil in die Druckleitung umgeleitet. Der Anstieg des Ölflusses erhöht die Ausschubgeschwindigkeit deutlich, und die spezielle Bauweise der Zylinder erhöht die Geschwindigkeit zusätzlich. Erfordert eine Aufgabe hingegen mehr Leistung statt erhöhter Geschwindigkeit, kann der Kranfahrer die Rückölverwertung abschalten.

Die neuen TEC-Krane PK 55.002 TEC 5 und PK 58.002 TEC 7 können vielseitig eingesetzt werden, resümiert der Hersteller. Serienmäßige und optionale Features erweitern ihre Eigenschaften je nach Einsatzgebiet.

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