Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe

Reduzierte Emissionen

Baumaschinen
Das Allison Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe ermöglicht reduzierte Emissionen und verbesserten Kraftstoffverbrauch und ist voraussichtlich ab 2020 erhältlich. Foto: Allison

Indianapolis (ABZ). – Das erste Neun-Gang-Vollautomatikgetriebe stellte jetzt das Unternehmen Allison Transmission vor. Das innovative Getriebe für mittelschwere- und schwere Nutzfahrzeuge wird weltweit verfügbar und ist voraussichtlich ab 2020 erhältlich sein. "Mit diesem neuen Getriebe demonstriert Allison sein Engagement, bei der Erreichung der Standards für Kraftstoffeffizienz und Treibhausgasemissionen (THG) zu helfen", erklärt Randy Kirk, Senior Vice President für Product Engineering und Product Teams bei Allison Transmission. "Die Getriebefreigabe erfolgt zeitgleich mit dem Inkrafttreten der Phase 2 THG und Kraftstoffeffizienz-Standards der Environmental Protection Agency (EPA)."

Mit der niedrigen Übersetzung im ersten Gang und einer branchenführenden Getriebespreizung biete das neue Getriebe laut Hersteller erhebliche Kraftstoffeinsparungen – es ermöglicht eine frühe Wandlerüberbrückung im ersten Gang. Zusätzlich verfüge das Getriebe über ein integriertes Stopp-Start-System, das für einen sofortigen Eingriff sorgt und das Wegrollen des Fahrzeugs bis zum erneuten Motorstart verhindert. Das Vollautomatikgetriebe biete Vorteile für eine Vielzahl von Anwendungen und ist ideal geeignet für Verteilerfahrzeuge, Miet- und Leasingfahrzeuge sowie Schulbusse.

"In Kombination mit FuelSense, unseren Software- und elektronischen Steuerungs-Paketen und weiteren kraftstoffsparenden Technologien, wird das Getriebe einen neuen Maßstab für Kraftstoffeffizienz, Reduzierung von Emissionen und Erreichung der Ziele des Greenhouse Gas Emissions Model (GEM) setzen", erläutert Kirk. "Viele Fahrzeughersteller haben bereits ihr Interesse bekundet, die Prototypen zu testen."

Das Neun-Gang-Modell baut auf der bewährten Haltbarkeit der Allison 2000er-Sechs-Gang-Getriebeserie (2000 Series TM) auf, die weltweit bereits mehr als 100 Mrd. Meilen zurückgelegt hat. Das neue Modell nutzt die gleichen OEM-Schnittstellen wie sein Vorgänger und ermöglicht eine einfache Integration in Fahrzeuge, die derzeit für Allison-Getriebe der Serie 2000 freigegeben sind. Fahrer profitieren von einem verbesserten Komfort durch geringere Spreizung zwischen den Gängen, was einen sanfteren Start ermöglicht. Zudem erhalten sie eine verbesserte Beschleunigung, was zu erhöhter Produktivität führen kann.

Allison Vollautomatikgetriebe nutzen die Continuous Power TechnologyTM (ununterbrochene Kraftübertragung), um sanft das Motordrehmoment zu vervielfachen und so mehr Kraft auf die Räder zu übertragen. Fahrer von Fahrzeugen mit Allison-Getrieben erleben höhere Produktivität, reduzierten Kraftstoffverbrauch, höhere Bedienerfreundlichkeit, Sicherheit und Flexibilität als Fahrer von Fahrzeugen mit manuellen und automatisierten Schaltgetrieben (AMTs).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen