Neunte EffizienzTagung Bauen + Modernisieren

Branchentreff diskutiert Trends und Lösungen

Fachtagungen und Kongresse
Bei der begleitenden Fachausstellung der EffizienzTagung 2017 kann sich das Fachpublikum über aktuelle Entwicklungen informieren und über seine Erfahrungen, Lösungen und neue Denkansätze austauschen. Foto: euz

Hannover (ABZ). – Am 24. und 25. November 2017 findet im Hannover Congress Centrum (HCC) die 9. EffizienzTagung Bauen+Modernisieren statt. Begleitend informiert eine Ausstellung passend zu den Vortragsthemen über neue und bewährte Produkte. Konzepte, Strategien sowie erste Pioniergebäude für CO2-neutrale Gebäude und Wohnquartiere gibt es inzwischen reichlich. Doch wie bewähren sich diese Konzepte in der Nutzung? Welche Strategien erweisen sich heute schon als tragfähig? Die Antworten sind vielschichtig und müssen Schritt für Schritt analysiert und mit Beispielen belegt werden. Dies gilt für das Bauteil, für das Objekt und dessen Haustechnik genauso wie für das Quartier. Als Veranstalter lädt das Energie- und Umweltzentrum am Deister gemeinsam mit den Mitveranstaltern, der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen sowie dem proKlima enercity-Fonds, ein, über Effizienzstandards, Vernetzung und technische Lösungen für CO2-neutrale Gebäude und Wohnquartiere zu diskutieren.

Die EffizienzTagung Bauen+Modernisieren richtet sich an Architekten, Planer, Bauingenieure, ausführende Handwerker und Energieberater. Inhaltlich wird das bundesweite Branchentreffen Fragen der Energieberaterpraxis ebenso in den Fokus rücken wie Effizienzhaus-Standards, Energieversorgung, Anlagentechnik oder Innendämmung. Je nach Stand der Entwicklung soll das Gebäudeenergiegesetz diskutiert werden – auch neue Normen und rechtliche Aspekte wie Haftungsrisiken werden Gegenstand von Vorträgen sein. Vielfach wird es dabei um konkrete Projekte gehen, anhand derer sich die Herausforderungen für alle leicht nachvollziehbar darstellen lassen.

Parallel zur Tagung ist wieder eine Fachausstellung geplant, in der bekannte und gerade gegründete Unternehmen über neue und bewährte Produkte rund um die Vortragsthemen informieren. Dafür stehen rund 300 m² zur Verfügung, die nach Erfahrungen des Veranstalters meist schnell ausgebucht sind. Durch eine frühe Anmeldung stehen die Chancen besser, sich den gewünschten Platz zu sichern. Zudem könne jeder Aussteller dem Plenum ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung aus dem Unternehmens-Portfolio kurz vorstellen – eine Idee, die sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Teilnehmern der EffizienzTagung Bauen+Modernisieren 2016 gut angekommen war. Bis zum 1. September 2017 gilt noch ein Frühbucherpreis. Infos unter www.effizienztagung.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen