Neuvorstellung

Bessere Leistung bei weniger Spritverbrauch

Komatsu Bagger und Lader
Der Muldenkipper HD 605-8 ist mit einem SAA6D170E-7-Motor von Komatsu ausgestattet, der eine gesteigerte Leistung von 578 kW (786 PS) und zudem einen reduzierten Kraftstoffverbrauch bietet. Foto: Komatsu

Vilvoorde/Belgien (ABZ). – Komatsu Europe stellt die neuen Starrrahmen-Muldenkipper HD465-8 und HD605-8 vor. Diese neuen Mitglieder in der Familie der Komatsu Starrrahmen-Muldenkipper bieten laut Herstellerangaben durch das Zugkraftkontrollsystem KTCS (Komatsu Traction Control System) gesteigerte Motorleistung und mehr Produktivität. Sie besitzen Nutzlasten von 55 t bzw. 63 t und ersetzen die Modelle HD465-7 und HD605-7. Beide neuen Muldenkipper sind mit einem SAA6D170E-7-Motor von Komatsu ausgestattet, der eine gesteigerte Leistung von 578 kW (786 PS) und zudem einen reduzierten Kraftstoffverbrauch bietet. Das optional erhältliche Zugkraftkontrollsystem von Komatsu (KTCS) setzt die Bremsen automatisch unabhängig voneinander ein und sorgt so für optimale Traktion auf unterschiedlichen Oberflächen. Da das System ohne Differentialsperre arbeitet, beeinträchtigt es das Lenkverhalten nicht. "Durch den Einsatz der neuesten Motorentechnologie von Komatsu und die höhere Leistung bieten der neue HD465-8 und HD605-8 eine gesteigerte Produktivität und geringe Betriebskosten", sagt Jeroen De Roeck, Produktmanager bei Komatsu Europe. "Die neue große und ergonomische Fahrerkabine ist mit einem komplett anpassbaren, beheiz- und belüftbaren Fahrersitz ausgestattet und bietet einen erstklassigen, komfortablen Arbeitsplatz."

Durch die Flottenmanagementfunktionen der neuesten Version des Telematiksystems Komtrax und das Wartungsprogramm Komatsu Care sei die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und max. Effizienz sowie min. Stillstandzeiten seien garantiert, so der Hersteller.

Weitere neue Eigenschaften der beiden neuen Muldenkipper sind ein Monitorsystem mit 7"-LCD-Farbdisplay, ein Monitor für die Rückfahrkamera, eine Schnellbetankungsanlage sowie ein hochwertiger, luftgefederter, beheiz- und belüftbarer Fahrersitz. Der Einstieg von vorne wurde durch versetzte Stufen und Handläufe weiterentwickelt und ersetzt die bisherige Leiterkonstruktion. Serienmäßig im neuen HD465-8 und HD605-8 enthalten ist Motorentechnologie von Komatsu. Die Abgasrückführung (AGR) und der hydraulisch betätigte Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) ermöglichen präzises Arbeiten und ein gutes Ansprechverhalten des Motors. Dessen Wartung wird durch ein weiterentwickeltes Monitorsystem und weitere Wartungsvorteile vereinfacht.

Komtrax und das Monitorsystem stellen wichtige Informationen für einfache Überwachung und zentrale Daten für das Einsatzmanagement zur Verfügung. Der Komatsu Dieselpartikelfilter (KDPF) und weitere Komponenten zur Abgasnachbehandlung wurden auf den Motor abgestimmt, um hohe Effizienz und lange Lebensdauer zu erreichen. Die passive Regeneration des Dieselpartikelfilters erfolgt automatisch, ohne dass Handlungsbedarf des Fahrers besteht.

Zu den neuen Komponenten/Weiterentwicklungen in der Kabine gehören u. a. der neue luftgefederte, beheiz- und belüftbare Fahrersitz mit hoher Rückenlehne. Er dämpft die Vibrationen der Maschine für mehr Fahrerkomfort. Die Hauptrahmenstruktur aus Gussteilen erhöht die Festigkeit. Das hochauflösende 7"-Farbdisplay liefert scharfe Bilder mit lebensechten Farben auch bei schlechtem Licht. Die automatische Leerlaufabschaltung von Komatsu kann die Leerlaufzeiten reduzieren und die Kraftstoffeffizienz erhöhen. Ein separates Monitorsystem mit Farbdisplay für die Rückfahrkamera mit erweitertem Sichtbereich ermöglicht dem Fahrer zudem eine bessere Rundumsicht.

Zusätzliche Eigenschaften/Vorteile:

    1. Sichere, schräg laufende Treppen mit rutschfesten Stufen und Handläufen jetzt standardmäßig an beiden Seiten der Maschine.
    2. Das K-Atomic-Getriebe (Komatsu Advanced Transmission with Optimum Modulation Control System) regelt Schaltvorgänge nach Bedarf und sorgt so für ein komfortables Fahren und weniger Materialverlust.
    3. Integrierte und hochleistungsfähige Retarderbremse.
    4. Das ARSC ermöglicht ein Voreinstellen der Fahrgeschwindigkeit (statt der Drehzahl) beim Befahren von Gefällestrecken.
    5. Die Daten der integrierten Komatsu-Nutzlastwaage (PLM) werden am Monitordisplay angezeigt und können auch über eine passwortgeschützte Internetanwendung abgerufen werden.
    6. Kleiner Wenderadius durch MacPherson-Federbein-Aufhängung an den Vorderrädern.
    7. Hydropneumatische Federung für sanftes Fahren.

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