New Murabba
Die Spitze der Hyper-Modernität
von: Christian BrensingSchon sein Vater König Salman verfolgte dergleichen Pläne, diese werden jedoch von den Vorstellungen seines Sohnes um ein Vielfaches übertroffen. Seitdem ist MBS – das bekannte Akronym des Kronprinzen – unermüdlich tätig. Vor den fast unzähligen Projekten der Vision 2030 sind vor allem die so genannten Mega- und Gigaprojekte zum Synonym für Saudi-Arabiens maßgeschneiderte Form einer Hyper-Modernität geworden.
Während das viel diskutierte Projekt NEOM The Line in einem abgelegenen und noch unterentwickelten Teil des Landes liegt, befindet sich New Murabba, das andere dominant in den Himmel ragende Megaprojekt, in der Nähe des Zentrums der 8-Millionen-Einwohner-Metropole Riad. Das riesige Baugelände von 1900 Hektar liegt in der nordwestlichen Ecke der Hauptstadt. Es folgt damit der Richtung der historischen Stadterweiterung, die von dem griechischen Architekt Constantinos A. Doxiadis (1913–1975) 1969 in seinen ersten Masterplan vorgegeben wurde. Interessanterweise prägte Doxiadis auch zwei theoretische Begriffe, nämlich "ekistics" (die Wissenschaft von menschlichen Siedlungen) und "entopia" (keine Utopie, sondern eine reale Stadt, die gebaut werden kann), die beide die saudischen Gigaprojekte in mehrfacher Hinsicht vorwegnahmen.
"Riads ehrgeizige Vision für eine neue, moderne Innenstadt"
Das Megaprojekt New Murabba trägt den Titel "The Future of Urban Living" und wird als "Riads ehrgeizige Vision für eine neue, moderne Innenstadt" beschrieben. Angetrieben von einem noch ungebrochenen Fortschrittsglauben "ist es inspiriert von den reichen Traditionen und der Kultur Saudi-Arabiens. So wird dieses Megaprojekt einer der weltweit außergewöhnlichsten Orte zum Leben, Arbeiten und für die Freizeit sein." (Alle Zitate: newmurabba.com/en/) Das weithin sichtbare Symbol und Wahrzeichen von New Murabba wird Der Mukaab (arabisch für Würfel) sein, ein monumentaler Block mit den Kantenlängen 400 Meter x 400 Meter x 400 Meter. Er wird das zukünftige Zentrum der Innenstadt von New Murabba definieren und bestimmen.
Inspiration fand dieses gigantische Volumen in der kubischen Form und der Najdi-Architektur des historischen Murabba-Palastes in Riad. Das gesamte Gebäudevolumen von Der Mukaab wird groß genug sein, um 20 Empire State Skyscraper zu beherbergen. Der Block wird damit zweifellos zu einem der imposantesten Gebäude der Welt, vergleichbar mit dem Pariser Eiffelturm. Michael Dyke (s. Interview, ABZ 19, 10.5. 2024) als CEO, sein Chief Development Officer Carl Schibrowsky und das New Murabba Entwicklungsteam stehen diesen Entwicklungen voran. Carl Schibrowski wurde vom Autor im Februar 2025 in Riad interviewt. Der folgende Text ist eine Zusammenfassung des im Büro von New Murabba geführten Interviews.
Rund 37.000 Mitarbeiter
Das kanadische Bauunternehmen AtkinsRéalis hat unter anderem mit Hilfe seiner rund 37.000 Mitarbeiter den Masterplan auf der Grundlage eines Wettbewerbs für New Murabba entworfen. Das Unternehmen wurde im Dezember 2023 damit beauftragt. AtkinsRéalis setzt zurzeit den Konzeptentwurf für Der Mukaab um. Der Großteil des Planungsteams verteilt sich auf Dubai und Riad, wobei der Führungsstab des Unternehmens in Dubai angesiedelt ist. Die Anzahl der Architekten und Ingenieure, die an den Plänen arbeiten, bildet eine riesige Armada von technischen Experten. Bezogen auf das Gesamtprojekt ist die Planung auf verschiedene Unterbüros aufgeteilt, die sich je nach Spezialisierung zum Beispiel mit der Landschaftsplanung, der Logistik oder anderen wesentlichen Planungsabschnitten befassen. Der Mukaab wird einmal das größte bewohnte Bauwerk der Welt sein. AtkinsRéalis hat unter der Leitung von New Murabba auch zum Konzept des Masterplans für das gesamte Baufeld von 19 Quadratkilometer beigetragen, das insgesamt 18 Stadtviertel mit über 400.000 Einwohnern umfasst. Städtebaulich werden die Stadtteile durch ein System von Miniparks verbunden, die von traditionellen Wadis inspiriert sind, wie zum Beispiel dem Wadi Hanifa, das an Riad grenzt. 25 Prozent des Masterplans sind grüne, landschaftlich gestaltete Flächen. Auch deswegen unterscheidet sich die städtebauliche Gestaltung des Masterplans stark von Riads alter, dicht bebauter historischer Stadtstruktur mit nur zwei- bis dreistöckigen Gebäuden. Mit anderen Worten: New Murabba wird sich deutlich und in vielerlei Hinsicht vom heutigen Stadtbild Riads abheben.
Als Vorbild für New Murabba dienen einige der lebenswertesten Städte der Welt, wie zum Beispiel Wien, Barcelona oder Hongkong. Eine der Lektionen, die man von diesen Städten gelernt hat, ist, dass die Art und Weise, wie sie für ihre Bewohner funktionieren, weitgehend von einem gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehr abhängt. So wird New Murabba nach seiner Fertigstellung über mehrere Metro-Stationen verfügen. In der ersten Entwicklungsphase bilden die Stadtteile 2, 4 und 5 den Kern der Innenstadt und werden von der Metrolinie 7 erschlossen. Darüber hinaus sind vier weitere Metro-Haltestellen vorgesehen. Insgesamt wird es sechs Verkehrsebenen geben, von Fußgänger-, Fahrrad- und Elektrofahrzeugen bis hin zu Autobahnen für den Individualverkehr. Außerdem wurde für jeden Stadtteil eine gesonderte Studie über dessen Begehbarkeit erstellt. Der übergreifende Kompass für die städtebauliche Gestaltung und Planung von New Murabba ist das Konzept der 15-Minuten-Stadt von Carlos Moreno. Das vorherrschende Gefühl in New Murabba wird modern sein, ganz im Gegensatz zu den traditionellen und historischen Werten zum Beispiel des Diriyah-Viertels in Riad, das auch als "Stadt der Erde" bekannt ist. Ganz im Gegenteil, in New Murabba dreht sich alles um Modernität und Zukunft.
Gefühl der Modernität
Ein wichtiger Faktor, der dieses Gefühl der Modernität fördert, ist die Unmittelbarkeit und Nähe aller Arten von Dienstleistungen direkt vor der Haustür. Eine Schule, eine Moschee, Geschäfte und kulturelle Einrichtungen werden nur einen kurzen Fußweg entfernt sein. Außerdem geht man davon aus, dass die meisten Bewohner in der Nähe ihres Wohnorts arbeiten. 75 Prozent der Gesamtfläche von New Murabba werden für Wohnzwecke genutzt, was auf insgesamt 90.000 Wohnungen hinausläuft. Und nahezu 1 Million Quadratmeter werden für den Einzelhandel zur Verfügung stehen. Die für New Murabba als Bevölkerung vorgesehenen Schichten können als kosmopolitisch und gut ausgebildet bezeichnet werden. Daher verwundert es nicht, dass der größte Teil der Immobilien zum Verkauf stehen wird. Nach seiner Fertigstellung soll New Murabba als einer der ökologischsten und gesündesten Bezirke von Riad gelten, da u. a. der Individualautoverkehr sehr eingeschränkt sein wird. Die erfolgreiche Eröffnung des 176 Kilometer langen Metrosystems von Riad im Dezember 2024 unterstützt bereits jetzt dieses Vorhaben.
Momentan umgibt noch ein dichtes Netz von Autobahnen und Verkehrsknotenpunkten die Baustelle von New Murabba, deren Bau 2024 begann. Auf einer Luftaufnahme vom Januar 2025 sieht man direkt neben der Baustelle rechts die King Salman Road und links die King Khalid Road, beides wichtige Verkehrsadern nach Riad. Die Royal Commission of Riyadh City (RCRC), die große Regierungs- und Regulierungsbehörde der Hauptstadt, arbeitet bei den Ausbau- und Umgestaltungsplänen der beiden Straßen eng mit New Murabba zusammen. Insgesamt werden sie ein großes Maß an unterschiedlichster Mobilität freisetzen. So sollen zum Beispiel alle Straßen, die man auf dem Luftbild sehen kann, einschließlich der Prince Turki Road, aufgeständert werden, so dass die Menschen buchstäblich unter den Schnellstraßen hindurch nach Der Mukaab zu Fuß gelangen können. Dort, wo sich diese beiden Schnellstraßen kreuzen, wird es eine neue direkte Zufahrt zu Der Mukaab geben. Und schließlich wird der internationale Flughafen King Khalid im Nordosten der Stadt nur 20 Autominuten entfernt sein.
Bis zu 600 Maschinen
Im Februar 2025 lagerte man große Mengen an Aushub von Der Mukaab gesondert auf dem nördlichen Abschnitt der Baustelle. Das Baustellenteam, mit China Harbour als Hauptauftragnehmer, bewegte dafür im Januar 2025 bis zu 600 Maschinen, von Baggern bis hin zu Lastkraftwagen. Die Bodenbeschaffenheit besteht aus einer Art von Gestein, das lokal als Riad-Stein bezeichnet wird. Ununterbrochen laufen seitdem die Arbeiten jeden Tag 24 Stunden lang, verteilt auf mehrere Arbeitsschichten. Bei diesem Tempo erreichte man zügig die Sohle der Baugrube, die 30 Meter unter der Oberfläche liegt. Die Gründungsarbeiten starteten im November 2024 und sind inzwischen mit etwa 25 Prozent der insgesamt benötigten Pfahlgründungen vorangekommen. So werden die Pfähle für die vier Eckgebäude
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Der Mukaab 32 Meter tief sein und einen Durchmesser von 180 Zentimeter haben. Weitere Gründungsarbeiten und das Betonieren der durchschnittlich 3 Meter dicken Bodenplatte werden die nächsten Monate in Anspruch nehmen. Außerdem wurde eine Brücke über die King-Khalid-Autobahn gebaut, und der größte Teil des Aushubs wird für die Geländeaufschüttung der westlichen Seite des Baufeldes verwendet. Michael Dyke ist fest entschlossen, als eines der Nachhaltigkeitsziele von New Murabba, kein Bodenmaterial zu verwenden, dass importiert oder exportiert worden ist. Die kommenden Monate werden auch davon gezeichnet sein, dass Versorgungsanlagen für die Betonherstellung, ein Betonfertigteilwerk und Aggregate zur Versorgung der Baustelle mit Energie und Materialien errichtet werden. Darüber hinaus verlagert man auch den neuen Firmensitz von New Murabba in den Stadtteil 6.
Im Jahr 2030, also in fünf Jahren, wird Der Mukaab ein wichtiger Teil der Weltausstellung sein. Um dieses Ziel zu erreichen, beabsichtigt das Planungsteam noch im Jahr 2025 einen neuen detaillierten Masterplan vorzulegen. Carl Schibrowskis Ausführungsplan sieht terminlich folgendermaßen aus: Im Oktober 2024 wurde der Masterplan aufgrund der Größe des Projekts erstmalig grundlegend überarbeitet. Im Zuge dessen gab man den Stadtteil 18 mit seiner geringen Dichte auf. Trotzdem hielt man an der übergeordneten Vision fest. Der erste Stadtteil, der aktiviert werden soll, ist Nr. 2 nördlich von Der Mukaab. Die weiteren Stadtteile folgen im Uhrzeigersinn. Für den Stadtteil 2 hat man einen internationalen Architekturwettbewerb ausgeschrieben, dessen Gewinner in Kürze bekannt gegeben werden soll.
Einbindung von Entwicklungspartnern
Ein weiterer essentieller Teil der Entwicklungsstrategie ist die Einbindung von Entwicklungspartnern, zum Beispiel im Bereich der Gesundheitsversorgung. Drei Krankenhausentwickler und -betreiber sind angesprochen worden, ebenso Weitere für die zwölf Schulen. Aktivitäten wie diese erwecken den Masterplan zum Leben. Zeitgleich wird die grundlegende Infrastruktur aufgebaut. Übergeordnetes Ziel ist es, dass der Kern des Stadtzentrums zwischen King Khalid, King Salman und Prince Turki Road bis 2030 fertiggestellt sein soll.
Diese Stadtteile werden sich in unmittelbarer Nähe von Der Mukaab befinden. Die Stadtteile 6 und 7 sollen zwischen 2030 und 2035 gebaut werden, und die Restlichen im Westen zwischen 2025 und 2040. Das von Arup, London, entworfene Fußballstadion mit 45.000 Plätzen für die Fußballweltmeisterschaft 2034 entsteht im Stadtteil 14. Dieser Stufenplan der weiteren Entwicklung ermöglicht eine ausreichende Marktabsorption. Eine weitere Herausforderung für New Murabba wird sein, das ästhetische Verständnis und die Anpassung an den Salmani Architekturstil – wie in der Veröffentlichung der King Salman Charter for Architecture and Urbanism (2022) dargelegt – im Hinblick auf moderne und hohe Gebäude neu zu definieren. In Riad gibt es bereits einige unterschiedliche Interpretationen der Salmani-Architektur, wie zum Beispiel das Hochhaus Kingdom Centre (2002), ein gemeinsamer Entwurf von Ellerbe Becket aus den USA und Omrania, Riad. Carl Schibrowski beschreibt demzufolge die kommenden gestalterisch-interpretatorischen Aufgaben diplomatisch: "Das Kingdom Centre stellt ein außergewöhnliches Gebäude dar und in diesem Zusammenhang ist das Wort "außergewöhnlich" gleichbedeutend mit ikonisch. Daher muss der Kingdom Tower bis zu einem gewissen Grad als Salmani-Architektur angesehen werden".
Wie auch immer, die Entwicklung und Entstehung von New Murabba in Riad muss als ein techno-sozio-ökonomisches Experiment – wenn nicht gar Abenteuer – der allerhöchsten und anspruchsvollsten Art betrachtet werden.
Ich danke Dr. Fahad Alotaibi von der Architecture and Design Commission in Riad, der in seinen jüngsten Artikeln den Begriff "Hyper-Modernität" verwendet hat, um die stürmische Stadtentwicklung in Riad zu beschreiben.