New Yorker Wolkenkratzer:

Nichtrostendes Material für Hochhausfassade verwendet

ThyssenKrupp Architektur
Die weltweite Konzernzentrale des Finanzdienstleisters Goldman Sachs hat nun ihren Betrieb aufgenommen. Foto: ThyssenKrupp

NEW YORK (ABZ). - In Manhattan, im Herzen von New York, entstand in den vergangenen Jahren ein eindrucksvoller Wolkenkratzer. Den Edelstahl für die Fassade des 228 m hohen Gebäudes lieferte die ThyssenKrupp Nirosta (Krefeld). Die weltweite Konzernzentrale des Finanzdienstleisters Goldman Sachs hat nun ihren Betrieb aufgenommen. Seit Januar 2010 haben die mehr als 9000 Mitarbeiter ihre Büros bezogen. Für die ThyssenKrupp Nirosta ist das Hochhaus ein weiteres Vorzeigeobjekt für die Verwendung von Qualitäts-Edelstahl aus Deutschland. "Beim Bau von Hochhäusern wird zunehmend auf nichtrostenden Stahl zurückgegriffen", betont Gert Weiß, Leiter Produktservice der ThyssenKrupp Nirosta. "Dabei setzen die Architekten nicht nur auf die Langlebigkeit unseres Materials, sondern insbesondere auf die diversen Möglichkeiten der Oberflächengestaltung sowie die gleich bleibend hohe Qualität auch bei großen Flächen."

Mit dem Bau für das neue Goldman Sachs-Hauptquartier wurde Ende 2005 begonnen. Der Entwurf stammt von den US-Stararchitekten Pei Cobb Freed & Partners. Das 43-stöckige Gebäude mit Blick auf den Hudson River ist mit einem speziellen, umweltfreundlichen Unterboden-Klimasystem ausgestattet.

Für die Fassade wurde der Werkstoff Nirosta 4404 (1,0/2,0 mm mal 1500 mm in diversen Längen) mit dem Oberflächen-Muster "Leinen" (2M) verwendet. Insgesamt lieferte die ThyssenKrupp Nirosta 400 t Material aus.

ThyssenKrupp Nirosta (Krefeld) ist einer der weltweit führenden Hersteller von nichtrostenden Flacherzeugnissen und hat Material für viele Wolkenkratzer unter anderem das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa in Dubai, geliefert. Das Unternehmen ist mit mehreren Standorten in Deutschland vertreten und beschäftigt rund 4200 Mitarbeiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen