New York/USA

WTC: Eröffnung noch dieses Jahr

NEW YORK/USA (dpa). - Das neue World Trade Center am Ground Zero in New York soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Einige Teile des höchsten Gebäudes der USA – wie bspw. die mit Spannung erwartete Aussichtsplattform im 100. und 101. Stock – würden allerdings erst "in der zweiten Hälfte von 2015" aufmachen, sagte Scott Rechler, stellvertretender Chef der zuständigen Verkehrsbehörde Port Authority, der Nachrichtenagentur dpa. Der einst als "Freedom Tower" bekannte 541 m hohe Turm ist inzwischen so gut wie fertig gebaut. Ursprünglich hatten die Bauarbeiten an "One World Trade Center"aber schon vor zwei Jahren abgeschlossen werden sollen. "Man kann niemanden rügen, der gedacht hat, dass er dieses Gebäude niemals fertig sehen würde", sagte Rechler. "Aber mit unserem neuen Plan liegen wir jetzt sowohl bei den Kosten als auch bei der Zeit besser als gedacht." Der neue Turm ist das Zentrum eines Komplexes, zu dem mehrere weitere Hochhäuser, ein Bahnhof sowie Mahnmal und Museum für die Opfer der Anschläge vom 11. September 2001 gehören Bau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen