Nicht ansprechend

Baufachmann kritisiert Kulturhauptstadt

ESSEN (dpa). - Der für 57 Millionen Euro sanierte Hauptbahnhof der diesjährigen europäischen Kulturhauptstadt Essen weckt bei dem Chef der Bundesstiftung Baukultur wenig Begeisterung. "Die Verkehrsströme Schiene, Straßenbahn und Bus werden gut verbunden, aber Bahnhofsvorplätze fehlen völlig", sagte der Architekturprofessor Michael Braum in Essen. Der mit Mitteln von Bund, Land und Bahn sanierte Essener Bahnhof war Mitte Januar nach 16 Monaten Bauzeit offiziell wiedereröffnet worden. "Das ist Ausdruck eines technokratischen Denkens", sagte er weiter. Auch die Architektur der Essener Innenstadt sei nicht ansprechend: Braum nannte die wie beliebig wirkende Zusammenstellung von Gebäuden, der der planerische Zusammenhang fehle – offenbar eine Folge der starken Kriegszerstörungen. Attraktive Gebäude und öffentliche Räume mit hoher Qualität erforderten nicht nur den politischen Willen, sondern auch ausreichend Geld von der öffentlichen Hand, unterstrich Braum. Eine der wichtigsten Aufgaben sei es, die Innenstädte mit attraktivem Geschosswohnungsbau wieder für städtisches Leben und Familien zu öffnen. Dazu müssten die Förderrichtlinien für sozialen Wohnungsbau überarbeitet werden. "Es gibt wunderbare Entwürfe auch für innerstädtische Wohnungen in Mehrfamilienhäusern." Die seien bisher aber vielfach unbezahlbar und einer schmalen Schicht von Bauherren vorbehalten. Das Zersiedeln der Landschaft mit Einfamilienhäusern draußen müsse zugleich teurer werden, forderte Braum. Bei abendlichen Spaziergängen in der Innenstadt Hannovers, wo er Städteplanung lehrt, gehe er durch leere Straßen und werde misstrauisch angeschaut. In Berlin dagegen sei die Stadt bis tief in die Nacht belebt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen