Nicht ausziehbare 3-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger

Durch leichteres Chassis-Design Nutzlast maximieren

Achstetten (ABZ). – Getreu dem Motto "Enginuity" entwickelt Kässbohrer laut eigener Aussage seit mehr als 125 Jahren robuste und zuverlässige Fahrzeuge, die den Anforderungen seiner Kunden gerecht werden.
Kässbohrer Nutzfahrzeuge
Die Nachfrage nach Schwertransportfahrzeugen bleibt laut dem Hersteller Kässbohrer ungebrochen. Das Unternehmen stellt seine Modelle im Detail vor, darunter den ausziehbaren Tieflader K.SLA RJ 4 sowie die Tiefladerplattform K.SPH M 4 J. Foto: Kässbohrer

Das Unternehmen erstelle seine Produktpalette in Bezug auf Auszug, Lenkung, Anzahl der Achsen, Art der Federung, Hauptabmessungen wie Plattformlänge, -breite und -höhe sowie kundenspezifische Lösungen ständig weiter, um den Bedürfnissen seiner Kunden in mehr als 55 Ländern besser gerecht zu werden. Eigenen Angaben zufolge ist Kässbohrer nach wie vor einer der bevorzugten Aufliegerhersteller in Europa, einschließlich der Marktführerschaft in einigen Ländern in West-, Ost-, Mittel- und Nordeuropa. Der von Kässbohrer entwickelte, nicht ausziehbare 3-Achs-Tiefbett-Sattelauflieger K.SLS 3 zeichnet sich dem Hersteller zufolge beispielsweise dadurch im Schwerlasttransport aus, dass er durch sein leichteres Chassis-Design die Nutzlast für Kunden maximiert. Der K.SLS 3 hat ein Leergewicht von 7700 kg, was die Nutzlast auf bis zu 40.000 kg erhöht und einen energieeffizienten und umweltfreundlichen Schwerlasttransport ermöglicht.

Für mehr Flexibilität und Sicherheit im Einsatz ist der K.SLS 3 mit neuen Rungen und Rungentaschen sowie neuen Zurrringen mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 13,4 t ausgestattet, die am Schwanenhals, an der Plattform und an den Seitenwänden angebracht sind und zu einer optimalen Lastverteilung beitragen. Der K.SLS kann auch mit einer hydraulischen Schwanenhalsrampe und einem Stahlgitterboden ausgestattet werden, um das Beladen mit verschiedenen Lasten wie Scherenbühnen, Gabelstaplern, Teleskopladern, gewerblichen oder industriellen Reinigungsmaschinen zu erleichtern.

Zeit und Kosten sparen

Kässbohrers neu entwickelter ausziehbarer Tieflader mit vier Achsen, das Modell K.SLA 4, erfüllt laut Hersteller die Bedürfnisse seiner Kunden mit verschiedenen Optionen. Mit einem Leergewicht von 11 850 kg erhöht die K.SLA-Serie die Nutzlastkapazität für den Transport schwerer Güter und macht gleichzeitig Sondergenehmigungen für den Transport überflüssig, erklärt das Unternehmen, was Zeit und Kosten spart. Die Variante kann um 6200 mm ausgefahren werden, um Lasten mit maximaler Länge zu transportieren. Für mehr Flexibilität und Sicherheit im Betrieb ist der Kässbohrer K.SLA 4 mit neuen Containerverriegelungen und neuen Zurrringen mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 10 t ausgestattet. Die neuen Zurrringe von Kässbohrer sind am Schwanenhals, an der Plattform und an den Seitenwänden angebracht und tragen zu einer optimalen Lastverteilung bei, teilt der Hersteller mit. Der Kässbohrer K.SLL 2 wurde mit den modernsten technologischen Verfahren und Komponenten entwickelt, um den niedrigsten Tieflader zu bieten, der die maximale Höhe bei Schwertransporten mit einer Bodenfreiheit von 100 mm erreicht. Der K.SLL 2 mit zwei Achsen ist mit einem abnehmbaren Schwanenhals ausgestattet, der die Ladevorgänge bei sperrigen Gütern verkürzt und gleichzeitig die Betriebssicherheit durch die Frontladefähigkeit erhöht, heißt es von Unternehmensseite.

Mit seiner Beckenlänge von 6810 mm und einer Königszapfenkapazität von bis zu 24 t ermöglicht der K.SLL 2 den flexiblen Transport von hohen und schweren Gütern, ohne dass eine zusätzliche Genehmigung erforderlich ist. Der um maximal 5550 mm ausziehbare K.SLL 2 ist mit hydraulischen Achsen mit einer technischen Kapazität von je 12 t und einem Einschlagwinkel von 42° ausgestattet, um maximale Manövrierfähigkeit unter schwierigsten Straßenbedingungen zu gewährleisten.

Mit seinem stabilen Fahrgestell und seiner robusten Konstruktion ist der K.SLL 2 für den zuverlässigen und pünktlichen Transport von Schwer- und Sondertransporten ausgelegt.

Schwerlasttransporte werden vor allem durch Investitionen im Bau- und Energiesektor angekurbelt. Kässbohrer unterstützt seine Kunden mit seiner kompletten Produktpalette und seiner technischen Kompetenz mit seinen robusten Fahrzeugen, um diese Nachfrage zu befriedigen und einen sicheren Transport von langen und schweren Lasten zu gewährleisten.

Für Bedürfnise des Kunden

Mit seiner F&E-Kompetenz erfüllt Kässbohrer die allgemeinen und spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden in 55 Ländern auf drei Kontinenten. Kässbohrer bedient ganz Europa und ist Marktführer in ausgewählten Ländern in Ost-, West-, Zentral- und Nordeuropa. Mit seiner kompetenten Forschungs- und Entwicklungsabteilung verbessert Kässbohrer kontinuierlich seine umfangreiche Optionsliste und entwickelt dabei stets Auflieger, die den Bedürfnissen seiner Kunden entsprechen. Innerhalb der Produktpalette von Kässbohrer für den Jumbo-Schwertransport stoßen der ausziehbare Tieflader K.SLA J 4, der ausziehbare Tieflader K.SLA RJ 4 und die hydraulisch lenkbare, doppelt ausziehbare Tiefladerplattform K.SPH M 4 J auf großes Interesse bei den Kunden. Der neue leichte K.SLA RJ 3 mit einem Leergewicht von weniger als 10.000 kg erhöht die Nutzlastkapazität und ermöglicht einen energieeffizienten und umweltfreundlichen Transport von schweren und abnormalen Gütern. Für mehr Flexibilität und Sicherheit im Einsatz ist der neue K.SLA RJ 3 von Baggerarmmulden, Rungen, Rungentaschen sowie neuen Zurrringen mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 10 t umgeben, die am Schwanenhals, an der Plattform und an den Seitenwänden angebracht sind und zur optimalen Lastverteilung beitragen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kässbohrer Nutzfahrzeuge
Ausziehbare Tieflader sorgen für mehr Flexibilität. Foto: Kässbohrer

Mit dem neuen K.SLA J 3 hat Kässbohrer einen ausziehbaren Drei-Achs-Tiefladeauflieger entwickelt, der neue Maßstäbe im Schwerlasttransport setzt. Durch die Minimierung der Plattformhöhe durch die neue Fahrgestellkonstruktion und die kleinere Bereifung wird die Ladehöhe des K.SLA J 3 auf 770 mm gesenkt.

Der neue leichte K.SLA J 3 mit einem Leergewicht von weniger als 9500 kg erhöht die Nutzlastkapazität und ermöglicht einen energieeffizienten und umweltfreundlichen Transport von schweren und abnormalen Gütern.

Kapazität erhöht

Für mehr Flexibilität und Sicherheit im Betrieb ist der neue K.SLA J 3 von Metallisierungen, Rungen, Containerverriegelungen sowie neuen Zurrringen mit einer erhöhten Kapazität von bis zu 10 t umgeben, die am Schwanenhals, an der Plattform und an den Seitenwänden angebracht sind und zu einer optimalen Lastverteilung beitragen. Kässbohrer bietet im Rahmen seiner kompletten Konstruktionspalette eine ideal konzipierte Plattformbaureihe für den Transport von langen oder schweren Gütern, die unter allen Umständen maximale Leistung erbringt. Mit verschiedenen Optionen, wie zum Beispiel Achsanhebung, selbstlenkenden Achsen oder Schwerlast-Zurrringen mit bis zu 13,4 t technischer Tragfähigkeit, tragen die robusten und schwer belastbaren Plattformfahrzeuge von Kässbohrer ihre Ladung mit voller Leistung.

Während der IAA 2022 stellte Kässbohrer seine hydraulisch gelenkte, doppelt ausfahrbare Tiefladerplattform K.SPH M vor, die speziell für hohe Manövrierfähigkeit auch in engen Kurven im ländlichen Raum entwickelt wurde.

Der doppelt ausziehbare, hydraulisch gelenkte 4-Achs-Tieflader der Bezeichnung K.SPH M 4 von Kässbohrer bietet mit seiner Gesamtlänge von 30m und dem stabilen und flachen Fahrgestell mit Mega-Kupplungshöhe einen flexiblen und sicheren Transport von Schwer- und Ballastlasten, verspricht der Hersteller.

Trotz des robusten Fahrgestells bietet er mit seinem Leergewicht von 13 950 kg eine maximale Nutzlast unter den hydraulisch gelenkten Tiefladern dank seines Luftfederungssystems, das eine technische Achslast von nicht weniger als 10 t ermöglicht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen