Niedersachsen fordert

Baukindergeld neu auflegen

Hannover (dpa). – Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD) hat beim Bund für eine Verlängerung des Baukindergelds geworben. Mit dem Förderprogramm können Familien einen Zuschuss für eine eigene Immobilie erhalten. Allerdings endete jetzt die Frist, bis zu der der Kaufvertrag unterschrieben oder die Baugenehmigung erteilt sein muss. "Um diesen Familien auch in Zukunft eine Chance auf Eigentumserwerb zu bewahren – aber auch mit Blick auf das Bauhandwerk und die Konjunktur insgesamt – würde ich eine Neuauflage des Baukindergelds für weitere fünf Jahre sehr begrüßen und mich über Ihre Unterstützung dieses Anliegens freuen", heißt es in einem Brief von Lies an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).

Ursprünglich sollte die Frist für das Baukindergeld schon Ende 2020 auslaufen. Weil die Corona-Pandemie die Erteilung von Baugenehmigungen und die Unterzeichnung von Kaufverträgen aber verzögert habe, verlängerte die Bundesregierung den Zeitraum bis zum 31. März. Angesichts der anhaltenden Pandemie reiche das nicht aus, argumentierte Lies. "Gerade in diesen unsicheren Zeiten brauchen die Menschen Planungssicherheit und eine langfristige Perspektive. Kurzfristige Programme sind da wenig hilfreich. Aus diesem Grund schlage ich eine Laufzeit von fünf Jahren vor", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen