Niedersachsen

Neuer Turm auf Wurmberg soll 2018 stehen

Braunlage (dpa). – Niedersachsen wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr wieder einen begehbaren Punkt auf mehr als 1000 m Höhe bekommen. Die Planung für einen neuen Turm auf dem 971 m hohen Wurmberg oberhalb von Braunlage im Harz sei nahezu fertig, sagte Investorin Karin Lauber. Die Arbeiten an dem gut 30 m hohen Aussichtsturm sollen im Frühjahr beginnen und im Herbst abgeschlossen sein. Dann könnten Besucher wieder aus mehr als 1000 m Meereshöhe auf den Harz und das Umland blicken, sagte Lauber. Der alte Turm auf dem Wurmberg war vor drei Jahren wegen Einsturzgefahr abgerissen worden.

Der neue Aussichtsturm soll in seiner Form an den abgerissenen Turm der demontierten Wurmbergschanze erinnern. Die Arbeiten an dem Bauwerk sollen rd. sechs Monate dauern, sagte Lauber, die auch eine Gaststätte auf Niedersachsens höchstem Berg betreibt. Geplant seien außer einer Besucherplattform auch zwei Ebenen mit Flächen für Ausstellungen.

Der Landkreis Goslar hat formal zwar noch kein grünes Licht für den Beginn der Bauarbeiten gegeben. Das Vorhaben sei aber grundsätzlich genehmigungsfähig, sagte ein Verwaltungssprecher. Noch fehle eine Vereinbarung der Investorin mit den Landesforsten über die Einzelheiten der Zufahrt. Sobald diese letzte fehlende Unterlage vorliege, könne die Baugenehmigung erteilt werden. Die Landesforsten sind Eigentümer des Wurmbergs. Ein Sprecher zeigte sich optimistisch, dass die letzten rechtlichen Details im Zusammenhang mit der Zufahrt zum Gipfel bald geklärt werden können. Auf dem Wurmberg hatten lange Zeit eine Skisprungschanze und ein dazu gehörender Turm aus dem Jahr 1951 gestanden. Weil der Einsturz drohte, musste die Konstruktion 2014 abgerissen werden. Der alte Turm mit seiner Aussichtsplattform in 1001 m Höhe war lange der höchstgelegene Punkt Niedersachsens.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen