Niedersächsische FDP will Bauen vereinfachen

Hannover (dpa). – Der Wohnungsbau in Niedersachsen soll nach der Vorstellung der FDP einfacher und schneller werden. Dazu legt die Fraktion einen Gesetzentwurf zur Änderung der niedersächsischen Bauordnung vor. Demnach soll u.a. sollen das Bauen in geringerem Abstand und die Aufstockung bestehender Häuser erleichtert werden. "So kann auch ohne die Ausweisung von Neubaugebieten zusätzlicher Wohnraum (...) geschaffen werden", heißt es in dem Entwurf. Auch das modulare Bauen nach dem Baukastenprinzip soll gestärkt werden: Ein Bautyp brauche dann nur noch eine Genehmigung etwa für Brandschutz oder Statik, auch wenn er an mehreren Stellen entstehen soll. FDP-Fraktionschef Stefan Birkner sagte, die Förderung des sozialen Wohnungsbaus durch die Landesregierung erreiche viele Menschen nicht. Wer keinen Anspruch auf eine Sozialwohnung habe, aber trotzdem eine günstige Wohnung brauche, sei außen vor. Die große Koalition aus SPD und CDU will bis 2030 rd. 40.000 neue Sozialwohnungen schaffen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen