Niederschlagswasser-Behandlungsanlage

Komplett montiert und verlegefertig lieferbar

Birco Baustoffe
Bircopur readyset: Die Regenwasserbehandlungsanlage wird vormontiert und verlegefertig geliefert. Foto: Birco

Baden-Baden (ABZ). – Um eine wesentliche Serviceleistung wird die Re-genwasserbehandlungsanlage Bircopur ergänzt. Die Bauteile werden auf Wunsch verlegefertig angeliefert, was Bauun-ternehmern die tägliche Arbeit vereinfacht. Diese Variante nennt sich Bircopur readyset. "Mit einem ganzheitlichen Systemgedanken runden wir die Produktpalette in allen Bereichen nach und nach ab", sagt Marian Dürrschnabel, Produktmanager Regenwassermanagement bei Birco. Die Optimierung wurde nach Kundenbefragungen vorgenommen. Bestellt ein Kunde Bircopur verlegefertig, schlagen die Verantwortlichen nun mehrere Fliegen mit einer Klappe: Der Platzbedarf halbiert sich beim Anliefern und Lagern, wenn die Bauteile bereits vormontiert sind. Auch der Einbau gestalte sich einfacher, da die Rinnen mit Verlegehaken platziert werden können, so das Unternehmen. Zudem würden Montagefehler oder vergessene Modulteile vermieden. Sitzt die Rinne in ihrem Fundament, sei alles erledigt und die Arbeiten am Belag könnten beginnen. Die Zeitersparnis und der reduzierte Personalaufwand machten sich in der Kalkulation stark bemerkbar.

Die Regenwasserbehandlungsanlage Bircopur ist ein Produkt zur separierten Sedimentation und Filtration von behandlungsbedürftigem Niederschlagswasser.

Ein Rinnenstrang ersetzt auf diese Weise die Muldenversickerung bzw. die belebte Bodenzone. Überall, wo eine Begrünung nur schwer zu pflegen sei oder der Platz für eine Grünfläche zur Versickerung fehle, sei Birco eine effiziente Lösung, so das Unternehmen. Wartung, Reinigung und Kontrollierbarkeit gestalteten sich aufgrund des modularen Aufbaus einfacher als bei losen Schüttungen. Zudem verspricht das durch das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassene System einen leicht zugänglichen Filter und hohe Leistung.

"Bircopur ermöglicht neue Entwässerungskonzepte, denn die Lösung lässt Planer Flächen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben frei gestalten", sagt Marian Dürrschnabel. Wasser lasse sich mit Bircopur einfach vorbehandeln – große Sedimentationsschächte oder Filteranlagen entfielen. Rigolensysteme, wie die vom Unternehmen angebotenen Birco Rigolentunnel von StormTech, können direkt angeschlossen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen