Niedrige Kosten pro Tonne
Dozer kommt mit dieselelektrischem Antrieb

Nach Aussage des Herstellers liefert die Maschine mächtige Schubkraft und bessere Manövrierfähigkeit für schnellere Zykluszeiten und verbesserte Kraftstoffeffizienz.
Durch die Kombination aus hoher Leistung mit erhöhter Haltbarkeit und einfacher Wartung biete der D11 XE die niedrigsten Betriebskosten pro Tonne bei Abschub- und Planierarbeiten. In der Produktlinie der Cat-Dozer wird dieser Typ die weltweit größte, leistungsstärkste und effizienteste Planierraupe mit Elektroantrieb und Deltalaufwerk mit hochgesetztem Antriebsrad sein, ist Caterpillar überzeugt. Der D11 XE verspricht niedrige Emissionen pro Tonne und strebt bis zu 25 % weniger Kraftstoffkosten bezogen auf den Materialumsatz an.
Die in dieser Größenordnung neue Konstruktion zielt auf bis zu 20 % längere Motorüberholungszyklen gegenüber Maschinen mit mechanischem Kraftstrang ab, während 60 % weniger bewegliche Teile, vor allem durch den Wegfall von Getriebe und Wandler, Zuverlässigkeit und Lebensdauer des gesamten Kraftstrangs steigern. Antrieb, Elektronik, Software und Steuerung wurden speziell für den D11 XE entwickelt. Der integrierte Maschinenschutz reduziert Komponentenschäden für eine verbesserte Zuverlässigkeit, erläutern die Ingenieure.
Die aktualisierte Elektronikarchitektur ermögliche es dem Dozer, bewährte Technologien wie "MineStar Command" für ferngesteuertes als auch halbautonomes Abschieben und Planieren zu nutzen. Das modulare Design des neuen Dozers vereinfache zudem die Wartung, da der Antriebsstrang wartungsfreundlicher konzipiert wurde. Der D11 XE ist derzeit auf dem Dozer-Testgelände in Peoria/Illinois im Einsatz und soll anschließend einen umfangreichen Feldvalidierungsplan durchlaufen, bevor die volle Produktion startet.
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