Niedrigwasser führt zu Problemen am Bodensee

Konstanz (dpa). – Wegen des niedrigen Wasserstandes im Bodensee kommt es zu ersten Problemen im Schiffsverkehr. Am Schweizer Ufer und im Alten Rhein zwischen Rorschach und Rheineck fahren nach Angaben der Schweizerischen Bodensee-Schifffahrt vorerst keine Schiffe mehr. "Wann die Saison auf dem Alten Rhein wieder aufgenommen werden kann, ist noch ungewiss", teilte das Unternehmen mit. Aktuell sei der Wasserstand zu niedrig und die Tendenz gehe weiter nach unten. Der Seespiegel in Konstanz sei im Schnitt nur etwa alle 30 Jahre im Sommer so niedrig wie aktuell gemessen, sagte eine Sprecherin der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW).

Am Donnerstag sei der Wasserstand mit 3,35 Metern rund 90 Zentimeter niedriger gewesen als es für die Jahreszeit üblich sei. "Vom saisonalen Rekordwert ist dies nur noch rund 20 Zentimeter entfernt", sagte die Sprecherin. Wenn es in den kommenden Wochen weiter so wenig Niederschlag gebe, sei es daher gut möglich, dass der bisherige Saison-Rekord im Bodensee "in diesem Sommer oder Herbst erreicht oder sogar unterschritten wird". Bisher liege der saisonale Niedrigwasserrekord bei 3,17 Metern, gemessen in den Jahren 1949 und 1976.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen