No-Code-Software für digitale Baustellen

Anbieter ermöglicht einfache Programmierung

Itzehoe (ABZ). – Klassische Software-Lösungen sind unflexibel, kompliziert und nicht intuitiv zu bedienen, wie die digitale Plattform Univelop bilanziert. Darüber hinaus verfügen diese dem Unternehmen zufolge oft über Funktionen die kaum oder gar nicht gebraucht werden. Standard-Software erfüllt die eigenen Anforderungen oft nicht in vollem Maße. Somit werden unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Bereiche benötigt, was mit erheblichen monatlichen kosten verbunden ist. ERP-System seien häufig überladen mit Funktionen, von denen der Kunde – wenn überhaupt – nur ein Teil wirklich benötige. Eigenentwicklungen sind dagegen viel zu teuer, unflexibel und brauchen in der Regel Monate, wenn nicht Jahre bis zur Einführung.

Univelop bietet Unternehmen nun laut eigener Aussage die Möglichkeit, eine eigene Software für die digitale Baustelle zu entwickeln. Und das ganz ohne Code, wie die Verantwortlichen versprechen. "No-Code" bedeutet, dass Anwender mittels Baukastensystem einzelne Geschäftsprozess-Bausteine individuell digitalisieren und miteinander verknüpfen können.

Auf der digitalen Baustelle seien so beispielsweise bereits die digitale Bauakte, Tagesberichte, Stundenzettel, Werkstatt- und Fuhrparkmanagement sowie eine Lagerlösung umgesetzt worden. Nachträgliche Änderungen können die Kunden ebenfalls vornehmen. Auch hier ohne Programmierkenntnisse und laut Univelop ohne zusätzliche Kosten.

Mit der Plattform lassen sich laut Unternehmensangaben alle betriebsrelevanten Prozesse abbilden. Durch die integrierten Workflows können manuelle Aufgaben vollständig automatisiert werden, individuelle Filter, Benachrichtigungen und Zugriffsrechte vereinfachen das Management. Komplexe Abläufe wie Projektfreigaben können durch das integrierte Prozessmodell direkt in der App abgebildet und dargestellt werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauhofleiter*in, Karlsruhe  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Immobilienkauffrauen /-männer gesucht, Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen