Noch lange kein "altes Eisen"

Tiefbettauflieger nach 17 Jahren noch im Einsatz

Faymonville Auflieger Nutzfahrzeuge
Ausgerüstet ist der MegaMAX Tiefbett-Auflieger mit einem "Twin Axle I"-Fahrwerk. Foto: Faymonville

ESSEN (ABZ). - Über mehr als zwei Jahrzehnte erstreckt sich die Partnerschaft zwischen Faymonville und ES-GE. Beinahe ein "Zeitzeuge" dieser Zusammenarbeit ist ein MegaMAX-Tiefbettauflieger, der vor 17 Jahren von der ES-GE an die I. Hess Betriebsumzüge/Dorweiler mit Niederlassung in Düsseldorf verkauft und jetzt in 2015 wiederum durch die ES-GE in Zahlung genommen wurde. Das 3-achsige Fahrzeug wurde durch die ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH/Essen im Jahr 1998 an das Unternehmen Hess Logistik ausgeliefert und in der Folge konnte es in den verschiedenen Tätigkeitsfeldern dort zum Einsatz kommen. Bei der Firma Hess handelt es sich um ein mittelständisches Dienstleistungsunternehmen, beheimatet in Dorweiler mit Niederlassung in Düsseldorf, spezialisiert auf die Komplettabwicklung von Betriebsverlagerungen mit den Kernkompetenzen Betriebsumzüge, Maschinenmontage , Maschinen- und Spezialtransporte. Dabei bietet Hess seinen Kunden ein umfassendes Portfolio für alle benötigten Anforderungen.

Ausgerüstet ist der MegaMAX Tiefbett-Auflieger mit einem "Twin Axle I"-Fahrwerk. Dieser intern verwendete Begriff aus dem Hause Faymonville steht schlicht und einfach für die mittlerweile immer öfter eingesetzte Einzelradaufhängung. Mit dieser Entwicklungsstufe – quasi der ersten Generation – nahm Faymonville seinerzeit eine Vorreiterrolle ein. Erstmals konnte damals durch dieses Prinzip der einzelgelenkten Achse eine Nutzlast von 12 t je Achse erreicht werden. Bis zum heutigen Tag fand das System viele Nachahmer. Bei Faymonville ist man aktuell mit der Entwicklungsstufe "Twin Axle II" auf dem Markt fest verankert.

Das nun in Zahlung genommene Fahrzeug zeugt von einer hohen Verarbeitungsqualität und gehört auch nach den vielen Jahren im Einsatz noch keineswegs zum "alten Eisen". Bis auf die Wartung klassischer Verschleißteile (Bremsbeläge oder Bremstrommeln) durchlief der Auflieger ohne Probleme die vielen Kilometer im Einsatz für Hess. Entsprechend erfuhr dieses Gerät kaum Wertverlust, weshalb es auch 17 Jahre nach seiner Herstellung noch immer rund ein Viertel des damaligen Kaufpreises erzielen konnte. Somit nahm man bei ES-GE diesen MegaMAX gerne wieder in Empfang, um ihn nach einer punktuellen Aufarbeitung anderweitig wieder auf die Straße zu bringen. Hess rüstete seinen Fuhrpark derweil durch einen neuen Tiefbett-Auflieger des Typ MegaMAX auf.

Die ES-GE zählt zu den ersten deutschen Adressen sowohl im Handel, als auch im Bereich Vermietung/Mietkauf von Schwerlastfahrzeugen. Dies nicht zuletzt dank des umfangreichen Angebotes an Faymonville-Produkten, dem Hauptbestandteil des ES-GE-Portfolios. Auf dem Betriebsgelände in Essen findet der Interessent durch einen ständigen Lagerbestand von 100 bis 150 neuen bzw. neuwertigen Aufliegern aller Art stets das gewünschte Fahrzeug.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen