Nord Stream 2

Rohrverlegung für Ostseepipeline gestartet

Lubmin (dpa). – Der Pipelinebauer Nord Stream 2 hat mit der Verlegung der ersten Rohre für die umstrittene Ostseepipeline begonnen. Das Verlegeschiff "Castoro 10" startete die Arbeiten in der vergangenen Woche an der direkten Anlandestelle bei Lubmin am Greifswalder Bodden. Von Bord des Schiffes aus würden die dort verschweißten Rohrsegmente mit einer Hochleistungswinde durch einen unterirdischen Tunnel zur Gasanlande-Station an Land gezogen, wie ein Sprecher sagte. Im küstennahen Gewässer hatte Nord Stream 2 bereits vor zwei Monaten mit der Aushebung eines 30 km langen Unterwassergrabens begonnen. Die Rohrverlegung im Wasser soll voraussichtlich diesen starten. Die politisch umstrittene, insgesamt 9,5 Mrd. Euro teure und 1200 km lange Gaspipeline führt von Russland nach Deutschland. Sie soll Ende 2019 fertig sein.

Am Oberverwaltungsgericht Greifswald ist noch eine Klage des Umweltverbandes NABU gegen die Baugenehmigung anhängig. Vor einer Woche scheiterte der Verband jedoch mit einer Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe, um einen Baustopp zu erzwingen. Wie eine Sprecherin des NABU sagte, werde jetzt auch ein Widerspruch gegen die Baugenehmigung des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie geprüft. Der Umweltverband kritisiere, dass Nord Stream 2 in der sogenannten deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone, also außerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone, lediglich zu Ersatzzahlungen anstatt zu einem wirklichen Umweltausgleich verpflichtet wurde. Dänemark hat den Bau bislang nicht genehmigt. Auch aus Russland fehlt noch eine zweite Teilgenehmigung.

Für die Landanbindung waren in den vergangenen Monaten zwei, etwa 700 m lange Tunnel gebohrt worden. Sie führen von der Uferzone des Greifswalder Boddens zur Gasanlandestation. Ist der Einzug der Rohre in den Tunnel abgeschlossen, soll die Verlegung im Wasser fortgesetzt werden. Bis Ende Oktober will Nord Stream 2 die Verlegearbeiten im Greifswalder Bodden abschließen. Ende des Jahres soll dann der Unterwassergraben wieder mit Sand aufgefüllt sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen