NordBau 2021

Messe bereitet sich mit viel Zuversicht auf Durchführung vor

Neumünster (ABZ). – Die größte Kompaktmesse des Bauens im nördlichen Europa, die NordBau, verzeichnet nach eigener Aussage bereits eine gute Buchungslage der Ausstellungsflächen und bereitet sich auf die Durchführung vom 8. bis 12. September 2021 vor.

Die NordBau wird auf dem Messegelände der Holstenhallen Neumünster in Schleswig-Holstein stattfinden. Sie gilt seit mehr als sechs Jahrzehnten als ein wichtiger Treffpunkt Verantwortliche aus der Bauwirtschaft. Das Freigelände mit Baumaschinen, Baugeräten, Nutzfahrzeugen und Kommunaltechnik ist nach aktuellem Stand nahezu ausgebucht, erläuterten die Organisatoren. Auch in den Hallen, in denen es um Baustoffe, Bauelementen Heizung, Klimatechnik, Fliesen und Werkzeug gehen wird, sei die Buchungslage hoch.

Mit dem diesjährigen Sonderthema "Ein zweites Leben für Baustoffe – Recycling im Hoch- und Tiefbau" werde der Blickpunkt auf den verantwortungsvollen Umgang mit knapper werdenden Rohstoffen im Baugewerbe gelenkt. Hohe Transportkosten und wachsende Probleme mit anfallendem Sondermüll sind weitere Faktoren, die eine zunehmend große Rolle spielen. Für die Sonderschau in Halle 8 stehen rund 400 Quadratmeter sowie in direktem Umfeld weitere Ausstellungsflächen zur Verfügung.

Die Thematik soll allen Baubeteiligten Möglichkeiten aufzeigen, wie Rohstoffsicherung, Vermeidung von Sondermüll, Verwendung regionaler Baustoffe, verringerte Transportkosten und Chancen des Recyclings gelingen können. "Von allen Wirtschaftszweigen fallen am Bau die meisten Abfälle an. Deshalb müssen wir die Chancen des Recyclings nutzen. Wenn wir ressourcenschonend bauen wollen, müssen wir uns auch über die Lebensdauer von Baustoffen Gedanken machen", betont Prof. Dr. Helmut Offermann von der Technischen Hochschule in Lübeck. "Der Wunsch nach neuen Baustoffen ist dabei nur eine Seite der Medaille, deponieren eine andere. Regionale Baustoffe, die aufbereitet werden, könnten der Weg in die Zukunft sein. Dazu müssen Bauherren bewusst regionale Baustoffe wählen und Baustoffhersteller trennbare Stoffe anbieten."

Im Freigelände Süd werden in diesem Jahr Neuheiten und "Aus-einer-Hand-Lösungen" zu Elektromobilität für Bau und Handwerk präsentiert. Dazu gehören unter anderem Elektro-Nutzfahrzeuge oder Ladestationen. Weitere Informationen zur NordBau finden Interessierte unter www.nord- bau.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen